Newsletter Juni 2014

Wie pack ich’s an? – Transition-Umsetzungs-Workshop

Sie haben eine Berufsidee für die Zeit nach Ihrer Tanzkarriere? Sie suchen nach Ansatzpunkten, wie Sie diese Idee realisieren könnten. Dieser Workshop gibt Hilfestellung, eine Berufs- oder Geschäftsidee konkret umzusetzen. Welche meiner Kompetenzen kann ich nutzen? Welches werden die ersten Schritte sein, um dem Ziel näher zu kommen?
Der Workshop wird auch notwendige Sach-Informationen für den Übergang in einen neuen Beruf geben. Alle freiberuflichen oder festangestellten Bühnentänzer/-innen sind willkommen (auch Teilnehmer des Workshops ‚Visionsentwicklung’).
Themen: Entscheidung klären & Feedback dafür bekommen, Zukunftsvision genau formulieren &konkrete Schritte planen, von Erfahrungen anderer profitieren & sich miteinander vernetzen.
Es gibt die Möglichkeit der Einzelberatung, die nach dem Workshop
kontinuierlich fortgesetzt werden kann.

Workshopleitung: Alina Gause, a.way – Beratungsstelle f. Künstler, Diplom-Psychologin, Sängerin, Schauspielerin, Autorin, Dozentin (UDK, Berlin) & Heike Scharpff, Projektleiterin Stiftung TANZ-Transition Zentrum Deutschland, Diplom-Psychologin, Theaterregisseurin, Mitgründerin Waggonhalle Marburg, Drama– und Theatertherapeutin.
Eigenanteil/Kosten: 50,- € pro Teilnehmer/in (Die Stiftung-TANZ übernimmt Kosten für die Fahrt mit der Bahn (mit Bahncard 50/Frühbucherpreis/ Bahncard 25)).
Sonntag, 29.6.2014, 14–22 Uhr bis Montag, 30.6.2014, 10–17 Uhr
Mousonturm Frankfurt, Waldschmidtstr. 4, Frankfurt/ Main
Anmeldung: info@stiftung-tanz.com, (bei Anmeldung vor dem 18.6.2014 nur 40,- €).

Kleine Berufskunde: Bühnen-/ Kostümbildner/in

Bühnen- und Kostümbildner bzw. Szenenbildner können sowohl im Theater (für Tanz, Schauspiel, Oper) als auch für den Film arbeiten. Bühnen- / Kostümbildner bestimmen durch ihr Raum- und Kostümkonzept Inszenierungen und Choreographien maßgeblich mit. Sie bilden durch die Beschäftigung mit Material und Raum sozusagen eine Brücke zwischen bildenden Künsten und darstellenden Künsten. Für Tänzer/innen, die gut zeichnen können und ein Verständnis für die bildende Kunst haben, ist dieser Beruf sicherlich spannend.
Der Beruf des Bühnen-/ Kostümbildners war in der Vergangenheit teilweise ein Quereinsteiger-Beruf. Interessenten haben sich durch eine Bühnenbild-Assistenz-Stelle am Theater und eigenes Engagement die benötigten Kenntnisse erworben. Inzwischen wird wegen der starken Konkurrenz ein Studium empfohlen. Diplom (nach altem Studiensystem: 4-5 Jahre), Bachelor (Grundstudium: 3 Jahre) und Master (weiterführendes Studium: 2 Jahre)-Studiengänge finden sich an der Universität der Künste in Berlin (Bachelor,www.udk-berlin.de), an der Technischen Universität Berlin (weiterführendes Masterstudium, Direkteinstieg möglich, aber Vorsicht: relativ hohe Studiengebühren,www.tu-buehnenbild.de), an der Hochschule für Bildende Künste Dresden (Diplomstudium, www.hfbk-dresden.de), an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach (Diplomstudium, www.hfg-offenbach.de), an der Kunstakademie Düsseldorf (www.kunstakademie-duesseldorf.de) und an der Akademie für darstellende Kunst Baden-Württemberg (Diplomstudium, www.adk-bw.de)

Mit DAAD-Stipendium im Ausland fortbilden

Für 2015/16 vergibt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) von September 2015 bis Mai 2016 Jahresstipendien für Graduierte zur künstlerischen Weiterbildung im Fachbereich Darstellende Kunst (Tanz/Choreographie/Schauspiel/ Regie/Musical). Die Höhe der Vollstipendien ist abhängig vom Zielland, liegt aber bei mindestens 500,00 € pro Monat.
Die Bewerbungsunterlagen sind umfangreich, was allerdings die Chancen erhöht, denn viele schreckt das aufwändige Bewerbungsprozedere ab. Bewerbungsfrist für die DAAD-Jahresstipendien 2015/16 ist der 31.10.2014. ChoreographInnen müssen bis zum 30.11.2014 zusätzlich eine Arbeitsprobe als Video einreichen. Quelle und weitere Infos:
www.daad.de/aus…

Kostenloses Bewerbungstraining und Onlinetest für berufliche Präferenz

Wer nach einer Berufsidee für die Zukunft sucht kann sich über einen Online-Test anregen lassen. Testergebnisse sollten lediglich als Inspiration, nicht als ultimative-objektives Ergebnis gesehen werden. Ein Test ermöglicht, seine Neigungen, Interessen und Fähigkeiten besser einzuschätzen. Die letztliche Entscheidung trifft dann jeder für sich. Die Otto Benecke Stiftung bietet unter steffi.jamatec.com/obs… einen kostenlosen Test zur Selbsteinschätzung. Ergänzt wird dieses Angebot durch einen Berufsatlas, der einen guten Überblick gibt, welche Berufsfelder es überhaupt gibt.

Passend dazu ein kostenloses Bewerbungstraining (5 Tage ganztags, mit Kinderbetreuung):
Vom 12.07.14 bis 16.07.14 in Stuttgart oder vom 21.08.14 bis 25.08.14 in Berlin, Hamburg und München noch offen. Im Fokus stehen Bewerbungsunterlagen, Selbstpräsentation, Kommunikation sowie Vernetzung in beruflichen Netzwerken, wie z.B. XING oder LINKEDIN.

Anmeldungen bis 30.06.14 bitte per Mail an Andrea Thomas: organisation@stiftung-tanz.com. ACHTUNG: Die Anmeldungen gelten als verbindlich und werden zur weiteren Bearbeitung an Frau Stefanie Schlappa von der Otto Benecke Stiftung weitergeleitet.
Alle Informationen unter www.obs-ev.de/pro…

DSP-Camp bei Medicos auf Schalke

Wer sich für die nächste Saison vorbereiten möchte, kann das Angebot des Kompetenzzentrums für TanzMedizin im medicos.AufSchalke vom 11. bis 15.08.2014 nutzen. Dort startet im August ein intensives und berufsorientiertes Kleingruppentraining für Profi-TänzerInnen, das aus folgenden Modulen besteht: Tanzspezifisches Koordinationstraining, Pilates Performer, Chair, Cadillac, Pilates Matte, Cycling und Aquatraining, GYROKINESIS®
Der Preis pro TänzerIn beträgt 510,00 €, bei mindestens 15 TänzerInnen 410,00 €.

Weiter Infos bei: Frau Dr. med. Elisabeth Exner-Grave,
 exner@medicos-AufSchalke.de
www.medicos-AufSchalke.de

Die Beratungsarbeit der Stiftung TANZ

In den fast 4 Jahren Beratungstätigkeit hat die Geschäftsstelle der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland 550 Tänzer/innen individuell und kostenfrei zu ihrer Transition beraten. Die Tänzer/innen meldeten sich bei uns in allen Phasen des Prozesses: lange vor dem Ende ihrer Karriere um sich durch Informationen vorzubereiten, kurz vor dem Ende der Tanzkarriere um konkrete Schritte zu planen und während der Neuorientierung um psychologische Unterstützung durch regelmäßige Beratung zu bekommen. Durch die Offenheit unserer kostenfreien Beratungsangebote bekommen wir nicht von allen beratenen Tänzer/innen Feedback über den Verlauf ihrer Transition. Aktuell wissen wir von 43 von uns beratenen Tänzer/innen, die erfolgreich in einem neuen Berufsfeld gelandet sind, von 78 von uns beratenen Tänzer/innen, die sich in einem neuen Studium/ Umschulung befinden und von 13 Tänzer/innen, die auf Zusage einer Finanzierung ihres Studiums/ ihrer Umschulung warten. Wir freuen uns über weiteres Feedback.

Sabrina Sadowska, Heike Scharpff & Andrea Thomas