Transition Zentren im Ausland

The Netherlands, the Dutch Retraining Program for Professional Dancers/Stichting Omscholingsregeling Dansers (SOD)

Wurde 1986 gegründet und unterstützt Tänzer während ihrer beruflichen Neuorientierung.
Die Ziele des Programms sind Tänzern bei der Wahl ihrer zweiten Karriere zu helfen, die notwendigen Weiterbildungsmaßnahmen zu finanzieren und einen bestimmten Einkommenstandard zu garantieren.
Finanziert wird das Programm über monatliche Beitragszahlungen von den Tänzern und Kompanien, dazu Unterstützung des Bildungsministeriums, des Sozialministeriums und weiteren Organisationen.
Das Programm umfasst persönliche Karriereberatung, Übernahme von Weiterbildungs- und Studiengebühren, Zuwendungen zum Arbeitslosengeld bis hin zu finanzieller Unterstützung bei Unternehmensgründungen.

Kontakt: Paul Bronkhorst paul.bronkhorst@omscholingdansers.nl
phone +31 (0)20 551 33 52

Schweiz: Assoziation für die Transition von Professionellen Tänzern (RDP)
Das RDP wurde 1993 gegründet und begleitet Tänzerinnen und Tänzer während ihrer Karriere und bei der Transition. Es bietet mehrmals im Jahr Workshops zur Vorbereitung der Transition an, aber auch Einzelberatung, die Finanzierung eines professionellen Coachings und Rechtsberatung gehören zum Angebot.
Kontakt: Sarah Guillermin, Secrétaire générale
Email : contact@dance-transition.ch
Tél.: + 41 – 78 – 878 5801
www.dance-transition.ch

Centre National de la Danse (CND), France
Kontakt: Agnès Wasserman, Leiterin der Abteilung Département des métiers

Tel .+33 – 1 – 42 74 58 61
Département des métiers
9, rue Geoffroy-Asnier
F – 75004 Paris
www.cnd.fr

Dancers’ Career Development (DCD), Großbritannien
Das DCD bietet durch spezialisierte Mitarbeiter vertrauliche, psychologische und persönlichkeitsbezogene Karriereberatung, finanzielle Unterstützung und Weiterbildungsprogramme für professionelle Tänzer in Grossbritanien, dazu Workshops für Kompanien und Schulen. Weiterbildung kann von wenigen Monaten bis über vier Jahre dauern.
Die älteste Organisation für die berufliche Neuorientierung für Tänzer wurde 1973 als Dancers’ Resettlement Fund mit dem Ziel gegründet, die Tänzer der grossen Kompanien in Grossbritaniens bei ihrer Transition zu unterstützen. Mitte der 80iger Jahre wurde der Independent Dancers Trust für die kleineren Kompanien, freischaffenden Tänzer, Musical- und Fernsehtänzer ins Leben gerufen. Beide sind inzwischen zum Dancers’ Career Development zusammengefasst.
Für die Tänzer der 9 grossen Kompanien zahlen die Kompanien die Beiträge für die übrigen Tanzschaffenden wird über den Trust Fund-raising unternommen. Seit seiner Gründung hat das DCD weit über tausend Tänzer in ihrer Transition unterstützt.
Eine Studie von 2003 belegt, dass 93% der Tänzer, die in den letzten 30 Jahren mit Unterstützung des Weiterbildungsprogramms des DCD einen neuen Beruf ergriffen haben, nach wie vor darin arbeiten.

Kontakt: Jessica Carter: jessica@thedcd.org.uk
Tel: +44 – [0]20 7831 1449, Fax: +44 – [0]20 7242 1462

Plouviez House
19-20 Hatton Place
London EC1N 8RU
United Kingdom
www.thedcd.org.uk

The Dancer Transition Resource Centre (DTRC) in Canada
1985 gründete die ehemalige erste Solistin des National Ballet of Canada, Joysanne Sidimus das DTRC. Vorangegangen war eine neun monatige Recherche, welche die Tänzer der festen Companien und die freischaffenden Tänzer innerhalb Kanadas, den sozialen Status und die Anforderungen an Weiterbildungsmaßnahmen erfasste.
Das DTRC unterstützt professionelle Tänzer bei ihrer beruflichen Neuorientierung sowohl während und nach der aktiven Tänzerlaufbahn. Das Programm enthält persönliche, Karriere-, Rechts- , Akademischen und Finanzberatung. Übernahme von Studien- und Weiterbildungsgebühren während und nach der aktiven Tänzerlaufbahn. Worksshops und Konferenzen zum Thema Transition.
Finanziert wird das Programm über monatliche Mitgliedsbeiträge und staatlichen Zuwendung
Seit 1985 hat das DTRC über 9000 Tänzer unterstützt.

Kontakt: Amanda Hancox – Executive Director
Tel: + 1 – 416 – 595 5655, Fax: + 1 – 416 – 595 0009

The Linda Hamilton Centre
250 The Esplanade Suite 500
Toronto, Ontario M5A 1J2, Canada
www.dtrc.ca

Career Transition For Dancers (CTFD), U.S.A
Hat sein Büro in New York und Los Angeles in den U.S.A. und bietet ein weitgefächertes Beratungsprogramm für Tänzer während und nach der aktiven Laufbahn. Das Programm umfasst eine kostenlose Beratungs-Hotline, Stipendien für Weiterbildung, Studien und für Unternehmensgründungen. Finanziert wird das Programm ausschließlich aus Fundraising.
Seit seiner Gründung 1985 hat das CTFD über 2900 Tänzer unterstützt, davon 2600 Tänzer in 47 Staaten der USA und Kanada mit ca. 35000 Stunden an Beratungsservice.

Kontakt: Alexander J. Dubé – Executive Director
Tel :+ 1 – 212 – 764 0172