Newsletter Mai 2013

Tanz und danach? Transition Workshop in Bremen

Was kommt nach dem Tanz? Darüber sollten sich Tänzer und Tanzschaffende schon während ihrer Tanzkarriere Gedanken machen. Dieser Workshop gibt Hilfestellung, eine neue Berufsidee zu entwickeln. Welche Kompetenzen habe ich schon? Was kann und will ich daraus machen? Was kann mich in Zukunft beruflich begeistern und herausfordern?
Der Workshop wird auch notwendige Sach-Informationen für den Übergang in einen neuen Beruf geben. Alle professionellen selbstständig tätigen oder festangestellten Bühnentänzer/-innen sind willkommen (auch freie Tänzer/-innen, die sich ein finanziell sicheres Standbein neben dem Tanz aufbauen wollen).

Themen: eigene Kompetenzen & Interessen erforschen, Zukunftsvisionen entwickeln & konkrete Schritte planen, von Erfahrungen anderer profitieren & sich miteinander vernetzen. Es gibt die Möglichkeit der Einzelberatung, die nach dem Workshop kontinuierlich fortgesetzt werden kann.

Workshopleitung: Katrin Kolo & Heike Scharpff

Sonntag, 26.5.2013, 14-18.30 Uhr Montag, 27.5.2013 10-17 Uhr
Schwankhalle Bremen, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen
www.schwankhalle.de

Anmeldung: info@stiftung-tanz.com (bei Anmeldung vor dem 13.5.2013 nur 40,- €)

Vortrag und Beratungstag am Ballett des Staatstheater Saarbrücken

Am Donnerstag 16.5.2013 um 11.30 Uhr hält die Projektleiterin der Geschäftsstelle Heike Scharpff einen Vortrag über die Arbeit der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland im Ballettsaal des Staatstheater Saarbrücken. Der Vortrag beinhaltet Transition-relevante Informationen von Arbeitsagentur bis BAföG und gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Anschließend: Einzelgespräche zu persönlichen Transitionfragen (jeweils ca. 30-45 min.)
Donnerstag 16.5.2013; 13 – 17 Uhr nach Voranmeldung.
Auch freiberufliche Tänzer und Mitglieder anderer Kompanien sind herzlich willkommen. Die Beratung ist wie immer kostenfrei und vertraulich. Interessenten melden sich bitte per E-Mail unter info@stiftung-tanz.com .

Transitionberatung beim Tanzkongreß und im Tanzlabor 21 in Frankfurt

Beim Tanzkongreß 2013 in Düsseldorf kann man sich für persönliche Beratungsgespräche bei Dipl.-Psych. Heike Scharpff anmelden. Sie wird am Freitag 7.6.2013 vor Ort sein und von 14-17 Uhr kurze Einzelgespräche zu allen Transition-Themen anbieten. Am Tanzlabor 21 im Mousonturm Frankfurt wird es diese Möglichkeit am 20.6.2013 von 15-19 Uhr geben. Interessenten melden sich bitte unter: info@stiftung-tanz.com

Masterstudiengang Zeitgenössische Tanzpädagogik Frankfurt

Der international ausgerichtete Studiengang wendet sich an professionelle TänzerInnen, PerformerInnen, ChoreografInnen, die die Fundamente ihrer Arbeit erforschen möchten. Mit der Konzeption wird auf die wachsenden Anforderungen und aktuelle künstlerische Entwicklungen im Berufsfeld reagiert. Die vielfältigen Angebote und die Verbindungen mit dem Berufsfeld werden im Verbund mit der Hessischen Theaterakademie und in enger Kooperation mit Tanzlabor_21/Tanzbasis Frankfurt_Rhein_Main und The Forsythe Company/Motion Bank durchgeführt.
Der Masterstudiengang für Zeitgenössische Tanzpädagogik, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, nimmt zum Wintersemester 2013/14 neue Studierende auf.
Anmeldefrist für die Eignungsprüfung/Audition in Linz, Österreich: 05.05.2013,
für die Audition in Frankfurt am Main: 03.06.2013

Die Eignungsprüfungen/Auditions finden statt:
Linz, Österreich: 01. – 02.06.2013 (IDA – Institute of Dance Arts, Anton Bruckner Privatuniversität)
Frankfurt am Main: 22. – 23.06.2013 (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt)
Informationen zum Aufnahmeverfahren finden Sie unter: www.maztp.hfmdk-frankfurt.info

Studium Physiotherapie

Seit 2001 gibt es Studiengänge in der Physiotherapie in Deutschland, in denen Physiotherapeuten den Bachelor- und seit 2006 auch den Masterabschluss erwerben können. Es gibt also in diesem Beruf die Möglichkeit über eine schulische Ausbildung oder über ein Bachelor-Studium einen Abschluss zu erwerben. Beide Wege können mit BAföG finanziert werden, wenn die Altersgrenze von 30 Jahren noch nicht erreicht wurde. (Ausnahme mit Kindern unter 8 Jahren). Eine Förderung für die schulische Ausbildung durch die Arbeitsagentur ist sehr schwierig zu erlangen, da die Arbeitsagenturen aktuell v.a. 2-jährige Ausbildungen/ Umschulungen finanzieren. Die Stiftung TANZ arbeitet aber an einem Konzept, wie diese Förderung in Zukunft ermöglicht werden könnte. Mehr zu den Ausbildungsstätten finden Sie unter: www.physio-deutschland.de/fac…

Medizinische Einblicke in die Welt des Tanzes

Das erste tamed Kongress-Journal präsentiert Tanzmedizinisches in allen Facetten. Das Interesse an Tanzmedizin nimmt im deutschsprachigen Raum zu. Auf die steigende Nachfrage nach erstklassigen Fachinformationen reagiert tamed mit der Veröffentlichung seines ersten Kongress-Journals. Darin finden sich wichtige Beiträge vom 12. Kongress für Tanzmedizin in voller Länge. Das Kongress-Journal bildet auf 64 Seiten tanzmedizinische Themen umfassend ab. In der Tanzszene gibt es keine Veröffentlichung, die so breit und für alle Tanzdisziplinen nachvollziehbar aktuelles Wissen aus dem Tanz aufbereitet. Tänzer, Mediziner, Tanzpädagogen und Bewegungstherapeuten erhalten die Möglichkeit, sich über den Kongress hinaus in allen Bereichen rund um den Körper von Tänzer/innen weiterzubilden. Bestellen unter: www.tamed.de/sho…

Veranstaltungen zugunsten der Stiftung TANZ

Am 11.5.2013 wird die Preview zur Uraufführung „Die vier Jahreszeiten“ von und mit Robert Glumbek und Kevin O’Day am Nationaltheater Mannheim gezeigt. Karten unter:www.nationaltheater-mannheim.de

Auch das Tanzlabor_21 wird in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt im Rahmen der Vorstellungen von „Come Back“ am 11.5. 20 Uhr 12.5. 18 Uhr auf die Hessische Fundraising-Aktion für die Stiftung TANZ hinweisen. In Come Back (Choreographie: Doris Uhlig) kehren fünf ehemalige BalletttänzerInnen der Wiener Staats- und Volksoper viele Jahre nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn auf die Bühne zurück. Ohne Nostalgie suchen sie nach den Spuren, die die Balletthierarchie und ihre strenge Körpertechnik in ihren Körpern hinterlassen haben.

Am 18.5.2013 um 19.30 findet im Rahmen des TanzArt ostwest-Festival sowohl am Stadttheater Gießen als auch im Stadttheater Koblenz jeweils eine Tanzgala mit internationalen Tanzcompagnien statt. Karten unter: www.stadttheater-giessen.de undwww.theater-koblenz.de.

Das Tanztheater des Staatstheaters Darmstadt wird im Rahmen seiner Premiere Tödlicher Genuss 24. Mai 2013, 19.30 Uhr auf die Arbeit der Stiftung TANZ aufmerksam machen. Ab sofort gibt es auch Karten für die große Benefizgala, die am 1.6.2013 ebenfalls im Staatstheater Darmstadt stattfindet. Die Gala wird Choreographien von mehr als 10 deutschen Kompanien enthalten und somit die Fülle des zeitgenössischen und klassischen Tanzes zeigen. Karten für beide Veranstaltungen können entweder telefonisch unter 06151-2811-600 oder online auf www.staatstheater-darmstadt.de erworben werden.

Alle diese Veranstaltungen finden zugunsten der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland statt. Wir danken allen Akteuren für ihr großes Engagement!

Stellenausschreibung des Bundesverband Tanz in Schulen e.V.

Der Bundesverband Tanz in Schulen e.V. sucht ab 1. Juni 2013 bzw. zum frühest möglichen Zeitpunkt mit Arbeitsort Berlin: 1 Sachbearbeiter/in Finanzen / Büro (75% Stelle)
Der Bundesverband Tanz in Schulen e.V. ist Projektpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für das Förderprogramm „Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung“ und setzt von 2013 bis 2017 das Vorhaben „ChanceTanz“ um. Im Rahmen von „ChanceTanz“ werden lokale Bündnisse gefördert, die vor Ort Tanzprojekte für bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche durchführen.
Unter www.bv-tanzinschulen.info/akt… finden Sie die detaillierte Stellenausschreibung. Aussagekräftige und vollständige Bewerbungsunterlagen sollen ehest möglich, spätestens bis zum 15. Mai 2013 bevorzugt per E-Mail an chancetanz@bv-tanzinschulen.de oder per Post an Katharina Schneeweis, Bundesverband Tanz in Schulen e.V., Bosporusstraße 21, 12109 Berlin geschickt werden.

Internationale Kooperation ‚Second Chance for Performing Artists’

An der von der ‚Dance Association Czech’ initiierten Kooperation ‚Second Chance for Performing Artists’ nimmt neben der Stiftung TANZ die ‚Union of Employer’s Association’ Tschechien teil. Zum Thema ‘Best practice’ werden die Projektverantwortlichen aus der Tschechischen Republik mehrere Modelle für Transition in verschiedenen europäischen Ländern untersuchen: Spanien, Belgien, Polen, Schweden und England. Im Juli/ August 2013 werden die Projektleiter zu Gast in der Stiftung TANZ in Berlin sein, um von deren Erfahrungen zu lernen, mit dem Ziel auch für die Tänzer/innnen in der Tschechischen Republik eine Anlaufstelle für “Transition” zu entwickeln.

Bitte vormerken: Tag der Offenen Tür in der Stiftung TANZ

Ganz herzlich laden wir alle Interessierte, Förderer und Tänzer/-innen am Freitag 14. Juni ab 17 Uhr zu einem Umtrunk auf unsere Terrasse am Kollwitzplatz ein. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch! Die Veranstaltung findet im Rahmen der 4. Berliner Stiftungswoche statt. Freitag 14.6.2013 17-21 Uhr, Kollwitzstr. 64, 10435 Berlin

Sabrina Sadowska & Heike Scharpff

ENGLISH VERSION

Register Now! Transition Workshop in Bremen

DANCE AND AFTERWARDS?! These workshops offer you a break so that you can concentrate on different aspects of transition. Depending on individual needs, there will be information and deeper consideration of the subject.
The workshop is addressed to professional dancers (in long-term contracts or freelancers) who want to prepare their transition. Dancers who want to establish a secure income on the side while continuing to dance are also welcome.

Topics: own competencies & interests
, developing visions for the future & concrete steps,
profit from others’ experience & networking

There will be group sessions, individual work and individual counseling that can be continued after the workshop.

The workshop is held by: Katrin Kolo & Heike Scharpff
Costs/Contribution: 50,- € per participant (Stiftung TANZ takes over travel costs by car or by train (with Bahncard 50/Frühbucherpreis/Bahncard 25))

Sunday May 26, 2013, 2 – 6.30 p.m. Monday, May 27, 2013 10 a.m. – 5 p.m.
Schwankhalle Bremen, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen, www.schwankhalle.de

Registration: info@stiftung-tanz.com (register before May 13, 2013 only 40,- €).

Lecture and counseling at Ballett of Staatstheater Saarbrücken

On Thursday, May 16th 2013 at 11:30 am, the project director of the head office, Heike Scharpff, will hold a lecture at the Staatstheater Saarbrücken Ballet about Stiftung TANZ – Transition Center Germany’s work. The lecture includes transition-relevant information from the unemployment agency to BAföG and gives you the opportunity to ask questions.
Afterwards: individual meetings on personal transition questions (approx. 30-45 min. each).
Counseling is, as always, free of charge and confidential. If you are interested, please contact us per e-mail at: info@stiftung-tanz.com

Transition counseling at the Dance Congress & Tanzlabor 21 in Frankfurt

You can register for personal counseling sessions with Dipl.-Psych. Heike Scharpff in Düsseldorf at the Dance Congress 2013. She will be on-site on Friday, June 7th 2013 from 2:00 pm – 5:00 pm and offer short individual meetings on all transition subjects. You will also have this opportunity at the Tanzlabor 21, Mousonturm Frankfurt on June 20th 2013 from 3:00 pm to 7:00 pm. If you are interested, please register at: info@stiftung-tanz.com.

Master’s Program for Contemporary Dance Education Frankfurt

The Master’s Program for Contemporary Dance Education (MAztp) will enroll new students for the upcoming wintersemester 2013/14. The application process for this full time study program occurs every three semesters. The next study-cycle (2013-2015) starts in Wintersemester 2013_14.
APPLICATION DEADLINES: Audition in Linz, Austria: 5th of May 2013 Audition in Frankfurt am Main: 3rd of June 2013
The audition can be taken at the following optionally places: Linz, Austria: 1st 2nd of June 2013 (at IDA – Institute of Dance Arts, Bruckner University)
Frankfurt/Main: 22nd 23rd of June 2013 (at Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main)
The international program is aimed at professional dancers, performers and choreographers who wish to research the foundations of their subject. The concept is a response to the increasing demands of the profession and current artistic developments. Diverse possibilities and contacts to working professionals are offered in association with the Hessian Theater Academy and in close cooperation with Tanzlabor_21/Tanzbasis Frankfurt_Rhein_Main and the Forsythe Company/Motion Bank.
Informations on the application process: www.maztp.hfmdk-frankfurt.info
For further questions please contact us: maztp@hfmdk-frankfurt.de

Studying physiotherapy

It has been possible to study physiotherapy in a BA program in Germany since 2001; since 2006 physiotherapists can also receive an MA. So, in this career it is possible to receive either a vocational school education or a BA diploma. Both paths can be financed with BAföG if you are under 30 (an exception is if you have children under 8). Receiving support from the Arbeitsagentur is very difficult, because the various Arbeitsagentur are now usually financing two-year educational or re-educational programs. Stiftung TANZ is working on a concept to ensure that this support can be made possible in the future. More information on the educational institutions at: www.physio-deutschland.de/fac…

Medical insights into the world of dance

The first tamed congress journal presents all facets of dance medicine. Interest in dance medicine is increasing in German-speaking countries. Tamed is reacting to growing demand for first-class expert information by publishing its first congress journal. Here you can find important, full-length lectures from the 12th Congress for Dance Medicine. The congress journal gives a comprehensive insight into issues of dance medicine on 64 pages. No other publication in the dance scene collects such a broad range of current knowledge that is understandable for all dance disciplines. Dancers, doctors, dance teachers and movement therapists are given the opportunity to educate themselves about all issues dealing with the human body of dancers outside of the congress itself.
Order at: www.tamed.de/sho…

Events that benefit Stiftung TANZ

On May 11th 2013, the preview for the premiere of “Die vier Jahreszeiten” by and with Robert Glumbek and Kevin O’Day will be showing at the Nationaltheater Mannheim. Tickets at: www.nationaltheater-mannheim.de
/…

The Tanzlabor_21 will cooperate with the Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt to draw attention to the Hessen fundraising event for Stiftung TANZ in the context of the “Come Back” performances on May 11th at 8:00 pm and May 12th at 6:00 pm. In Come Back (choreography: Doris Uhlig), five ex-ballet dancers of the Vienna Staats- und Volksoper go back on stage many years after they ended their active dance careers. They unsentimentally search for the traces that the ballet hierarchy and its strict physical technique left on their bodies.

On May 18th 2013 at 7:30 pm, dance galas with international dance companies are taking place in the context of the TanzArt ostwest-Festival at both the Stadttheater Gießen and the Stadttheater Koblenz. Tickets at: www.stadttheater-giessen.de and www.theater-koblenz.de.

The dance theater of the Staatstheater Darmstadt will also draw attention to Stiftung TANZ’s work in the context of its premiere of Tödlicher Genuss on May 24th, 7:30 pm. Tickets are now available for the gala that will benefit the Stiftung TANZ – Transition Center Germany also at the Staatstheater Darmstadt on June 1st 2013. The gala will include choreographies by more than 10 German companies and thus present the diversity of contemporary and classical dance. Tickets for both evenings can be purchased by phone at 06151-2811-600 or online at www.staatstheater-darmstadt.de.

All of these events will benefit the Stiftung TANZ – Transition Center Germany. We would like to thank all of those involved for their initiative!

International cooperation ‚Second Chance for Performing Artists’

In addition to the Stiftung TANZ, the Czech ‚Union of Employer’s Association’ is taking part in the cooperation called ‚Second Chance for Performing Artists’ that was initiated by the ‚Dance Association Czech’. On the subject of “best practices”, those responsible for the projects in the Czech Republic will study various transition models in different European countries: Spain, Belgium, Poland, Sweden and England. In July/ August 2013, the project directors will be the Stiftung TANZ’s guests so that they can learn from our experience; the objective is also to develop a transition contact point for dancers in the Czech Republic.

Open House at the Stiftung TANZ-Transition Center Germany

We would like to invite any interested people, supporters and dancers to join us for a drink on our terrace at the Kollwitzplatz on Friday June 14th starting at 5:00 pm. We are looking forward to seeing many guests! The event is taking place in the context of the 4th Berlin foundations week.
Friday, June 14th 2013 from 5:00 pm to 9:00 pm, Kollwitzstr. 64, 10435 Berlin

Sincerely,
Sabrina Sadowska & Heike Scharpff

HINWEIS / NOTE: Über den folgenden Link tragen Sie sich aus unserem Verteiler aus / By following this link you will be removed from the subscriber list – Newsletter abbestellen / Unsubscribe