Newsletter April 2013

Tanz und danach? Transition Workshop in Bremen

Was kommt nach dem Tanz? Darüber sollten sich Tänzer und Tanzschaffende schon während ihrer Tanzkarriere Gedanken machen. Dieser Workshop gibt Hilfestellung, eine neue Berufsidee zu entwickeln. Welche Kompetenzen habe ich schon? Was kann und will ich daraus machen? Was kann mich in Zukunft beruflich begeistern und herausfordern?
Der Workshop wird auch notwendige Sach-Informationen für den Übergang in einen neuen Beruf geben. Alle professionellen selbstständig tätigen oder festangestellten Bühnentänzer/-innen sind willkommen (auch freie Tänzer/-innen, die sich ein finanziell sicheres Standbein neben dem Tanz aufbauen wollen).

Themen: eigene Kompetenzen & Interessen erforschen, Zukunftsvisionen entwickeln & konkrete Schritte planen, von Erfahrungen anderer profitieren & sich miteinander vernetzen. Es gibt die Möglichkeit der Einzelberatung, die nach dem Workshop kontinuierlich fortgesetzt werden kann.

Workshopleitung: Katrin Kolo & Heike Scharpff

Sonntag, 26.5.2013, 14-18.30 Uhr Montag, 27.5.2013 10-17 Uhr
Schwankhalle Bremen, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen
www.schwankhalle.de

Anmeldung: info@stiftung-tanz.com (bei Anmeldung vor dem 13.5.2013 nur 40,- €)

Infostand der Stiftung TANZ beim 1. Sächsischen Fachtag des Tanzes

Beim ersten Sächsischen Fachtag des Tanzes im Festspielhaus Dresden-Hellerau am Freitag 03.05. wird die Stiftung TANZ mit einem Infotisch vertreten sein. Der Fachtag soll der Vernetzung und Qualifizierung aller Beteiligten der künstlerischen Sparte Tanz dienen und wird von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert. Auch beim Festival Tanzplattform am Sa. 04.05.2013 wird unser Infotisch noch vorzufinden sein. Wir freuen uns über Ihren Besuch! Mehr unter: www.hellerau.org

2-jährige Ausbildung zum Gymnastik- und Tanzpädagogen

Der Verein impuls e.V. in Bremen führt eine 2jährige Ausbildung zum Gymnastik- und Tanzpädagogen mit dem Schwerpunkt Bewegungstherapie mit einem staatl. Abschluss durch. Die Teilnehmer/innen, die einen Bildungsgutschein erhalten, können diesen bei impuls e.V. einreichen, d. h. die Finanzierung ist über die Agenturen für Arbeit, bzw. Job Center möglich. Die nächste Ausbildung beginnt am 03. Juni 2013. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.impuls-bremen.de oder Tel. 04 21 / 44 19 99.

“Arbeitsmarkt Bildung Kultur Sozialwesen” und “Arbeitsmarkt Umweltschutz”

Schon seit Jahren gibt der Wissenschaftsladen Bonn eine Auswertung von Stellenanzeigen deutscher Tageszeitungen heraus. Wöchentlich werden Stellenangebote aus mehr als 150 Printmedien bzw. Internetportalen ausgewertet und in den beiden Informationsdiensten “Arbeitsmarkt Bildung Kultur Sozialwesen” bzw. “Arbeitsmarkt Umweltschutz & Naturwissenschaften” nach Berufsfeldern sortiert zusammengestellt. Die Berufsfelder werden überdies redaktionell beleuchtet. Die Zeitschrift kann für 16,- €/ Monat abonniert werden und ist für alle Arbeitsuchenden dieser Bereiche (insbesondere nach einem Studium) SEHR zu empfehlen. Mehr unter: www.wilabonn.de

Ballettschule in Baden-Württemberg zu verkaufen

Ballettschule mit ca. 150 Mitgliedern und einem Ballettraum von 115 qm zu verkaufen. Die Schule liegt in Baden-Württemberg. Bei Interesse bitte melden unter info@stiftung-tanz.com

Veranstaltungen zugunsten der Stiftung TANZ

Am 11.5.2013 wird die Preview zur Uraufführung „Die vier Jahreszeiten“ von und mit Robert Glumbek und Kevin O’Day am Nationaltheater Mannheim gezeigt. Karten unter:www.nationaltheater-mannheim.de/…
Am 18.5.2013 um 19.30 findet im Rahmen des TanzArt ostwest-Festival sowohl am Stadttheater Gießen als auch im Stadttheater Koblenz jeweils eine Tanzgala mit internationalen Tanzcompagnien statt. Karten unter: www.stadttheater-giessen.de undwww.theater-koblenz.de.
Ab sofort gibt es auch Karten für die große Benefizgala, die am 1.6.2013 im Staatstheater Darmstadt stattfindet. Die Gala wird Choreographien von mehr als 10 deutschen Kompanien enthalten und somit die Fülle des zeitgenössischen und klassischen Tanzes zeigen. Karten können entweder telefonisch unter 06151-2811-600 oder online auf www.staatstheater-darmstadt.de erworben werden.
Alle diese Veranstaltungen finden zugunsten der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland statt. Wir danken allen Akteuren für ihr großes Engagement!

Neu: Flyer zu Arbeitsunfall und Berufskrankheit

Seit April 2013 gibt es den Flyer „10 Fragen zu Arbeitsunfall und Berufskrankheit“ (verfasst von Sabrina Sadowska & Dr. Eileen Wanke, tamed e.V.). Der Flyer wird in dieser Woche an alle deutschen Tanzkompanien verschickt und kann auf Anfrage auch persönlich zugesandt werden. Sie können den Flyer auch von unserer Homepage runterladen. Der englische Flyer wird im Mai/ Juni diesen Jahres erscheinen.

Sabrina Sadowska & Heike Scharpff

ENGLISH VERSION

Dance and afterwards? Transition Workshop in Bremen

DANCE AND AFTERWARDS?! These workshops offer you a break so that you can concentrate on different aspects of transition. Depending on individual needs, there will be information and deeper consideration of the subject.
The workshop is addressed to professional dancers (in long-term contracts or freelancers) who want to prepare their transition. Dancers who want to establish a secure income on the side while continuing to dance are also welcome.

Topics: own competencies & interests
, developing visions for the future & concrete steps,
profit from others’ experience & networking

There will be group sessions, individual work and individual counseling that can be continued after the workshop.

The workshop is held by: Katrin Kolo & Heike Scharpff
Costs/Contribution: 50,- € per participant (Stiftung TANZ takes over travel costs by car or by train (with Bahncard 50/Frühbucherpreis/Bahncard 25))

Sunday May 26, 2013, 2 – 6.30 p.m. Monday, May 27, 2013 10 a.m. – 5 p.m.
Schwankhalle Bremen, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen, www.schwankhalle.de

Registration: info@stiftung-tanz.com (register before May 13, 2013 only 40,- €).

Stiftung TANZ information booth at the 1. Sächsischen Fachtag des Tanzes

At the first Sächsischen Fachtag des Tanzes (Saxon Conference for Dance) at the Festspielhaus Dresden-Hellerau on Friday May 3rd, Stiftung TANZ will be on-site with an information booth. The conference will enable all participants in the artistic field of dance to network and gain qualifications; it is supported by the Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Our information booth will also be at the Tanzplattform festival on Saturday May 4th 2013. We are looking forward to seeing you there! More information at:
www.hellerau.org

Two-year educational program to become a gymnastics and dance teacher

The impuls e.V. association in Bremen is offering a two-year educational program to become a gymnastics and dance teacher with an emphasis on movement therapy with a state-accredited diploma. The participants who receive an education voucher can turn it in to impuls e.V.; this means that financing by the Agentur für Arbeit or Job Center is possible. The next course series begins on June 3rd 2013. More information at:
www.impuls-bremen.de or tel. 04 21 / 44 19 99.

“Arbeitsmarkt Bildung Kultur Sozialwesen” and “Arbeitsmarkt Umweltschutz”

For years now, the Wissenschaftsladen Bonn offers an evaluation of employment advertisements in German newspapers. Every week, job ads from more than 150 print media and internet portals are evaluated and organized by career field in the two information services “arbeitsmarkt Bildung Kultur Sozialwesen” and “arbeitsmarkt Umweltschutz & Naturwissenschaften”. The career fields are also focused on in articles. The newspaper can be subscribed to for € 16/ month and is HIGHLY recommended for all job seekers in these fields (especially directly after attaining a degree). More at: www.wilabonn.de

Events that benefit Stiftung TANZ

On May 11th 2013, the preview for the premiere of “Die vier Jahreszeiten” by and with Robert Glumbek and Kevin O’Day will be showing at the Nationaltheater Mannheim. Tickets at: www.nationaltheater-mannheim.de/…
On May 18th 2013 at 7:30 pm, dance galas with international dance companies are taking place in the context of the TanzArt ostwest-Festival at both the Stadttheater Gießen and the Stadttheater Koblenz. Tickets at: www.stadttheater-giessen.de and www.theater-koblenz.de.
Tickets are now available for the gala that will benefit the Stiftung TANZ – Transition Center Germany at the Staatstheater Darmstadt on June 1st 2013. The gala will include choreographies by more than 10 German companies and thus present the diversity of contemporary and classical dance. Tickets can be purchased by phone at 06151-2811-600 or online at www.staatstheater-darmstadt.de.
All of these events will benefit the Stiftung TANZ – Transition Center Germany. We would like to thank all of those involved for their initiative!

New: flyer on work accidents and work-related illness

The flyer “10 Questions on Work Accidents and Work-related Illness” has been available since April 2013. The flyer will be sent to all German dance companies this week and can also be sent out to you personally on demand. The English flyer will be published in May/ June of this year. You will find it on our homepage www.stiftung-tanz.com

Sincerely,
Sabrina Sadowska & Heike Scharpff