Newsletter Juli

Grillparty am 12.08.2015 – Feiern Sie mit uns!

Im August 2015 feiern wir das fünfjährige Bestehen der Berliner Transition-Beratungsstelle. Dazu laden wir alle beratenen Tänzer/innen am Mittwoch, dem 12.08.2015 ab 19 Uhr zur Grillparty auf unsere Terrasse ein! Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Sandro Westphal wird sich als DJ um den musikalischen Genuss kümmern. Wir freuen uns auf Euch!

Endlich wortgewandt! Sicher und überzeugend sprechen

Workshop auf September verlegt

Ihr habt ein Anliegen in eigener Sache und findet nicht die richtigen Worte, es eurem Gegenüber zu sagen? Ihr wollt ein Projekt vorstellen, aber es fehlen euch gute Formulierungen? Ihr sitzt beim Jobcenter, wollt eine Weiterbildung finanziert bekommen, wisst aber nicht, welches Argument ihr nutzen könnt? Diese und ähnliche Gesprächssituationen könnt ihr üben/ trainieren und damit sicherer werden.

Im Erkennen und Benennen eurer Potentiale und Ressourcen entwickelt ihr in diesem Workshop maßgeschneiderte Strategien, um eure Durchsetzungskraft auch in Gesprächssituation aktivieren zu können. Ihr greift zurück auf die positiven Erfahrungen eurer Tanz-Karriere und nutzt diese Kraft für die neuen Herausforderungen in eurem Leben.

Mittels Feedbackübungen und der Entwicklung individueller emotionaler Bilder macht ihr euch diese jederzeit zugänglich. Spielerisch erproben wir unterschiedliche Situationen, mit typischen Gesprächspartnern und Themen, die eurer aktuellen Lebenswelt entsprechen.

Workshopleitung: Tanja Ries, zertifizierter Coach und Trainerin im Bereich Kulturwirtschaft und Kulturelle Bildung. Kernthemen: Persönlichkeitsentwicklung; Flow, Kreativität und Kommunikation. Ihre Arbeit basiert auf über 20 Jahren praktischer Erfahrung auf und hinter der Bühne gepaart mit methodischem Know-how.

Dieser Workshop deutschsprachig.

Mi. 16. & Do. 17. Juni 2015 (10.30 – 18.00 Uhr, incl. 1 Std. Mittagspause)
Uferstudios, Uferstraße 8 / Badstraße 41a, Berlin-Wedding (U8 Pankstraße)
Unkostenbeitrag: € 40,- (bei Anmeldung vor dem 15. Aug: € 20,-)
Anmeldung: info@stiftung-tanz.com

Eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland, dem Tanzbüro Berlin und dem Creative Service Center.

Sprachniveau Weiterbildung Arbeitsagentur

Grundsätzlich ist die sprachliche Fähigkeit auf den Zielberuf bzw. die Komplexität und Anforderung der Ausbildung abzustellen. Für berufliche Tätigkeiten und Qualifizierungsmaßnahmen mit mittleren sprachlichen Anforderungen sowie für die Berufsausübung in Gesundheitsberufen ist meist der Nachweis von Deutschkenntnissen auf B2 GER erforderlich. Im Bereichen mit Bildungsauftrag (z.B. Erzieher/in) sollte sogar C1 erreicht werden.
Im Zweifel sollte aber durch die Agentur für Arbeit die Eignung durch den Berufspsychologischen Service initiiert werden. Wichtig für die Agentur und den Kunden ist die Aussicht auf einen erfolgreichen Abschluss einer Maßnahme.

Kleine Berufskunde: Theater- bzw. Veranstaltungstechnik

In jedem Theater arbeiten viele Techniker auf verschiedenen Ebenen. Bühnenarbeiter sind dabei teilweise Quereinsteiger aus anderen Handwerksberufen oder dem künstlerischen Bereich. Meist wird in den technischen Abteilungen (bei Bühnenbau, in der Tonabteilung und in der Beleuchtung) inzwischen die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik erwartet. Diese 3-jährige Ausbildung ist dual strukturiert. Das Theater ist dabei der Ausbildungsbetrieb, parallel besucht der Auszubildende 1 Tag pro Woche die Berufsschule.
Fachkräfte für Veranstaltungstechnik planen und betreuen den technischen Ablauf von Veranstaltungen und sind an deren Durchführung beteiligt. Im Schwerpunkt Aufbau und Durchführung bereiten sie zunächst die Auswahl und den Einsatz der technischen Anlagen vor: Sie bauen Beleuchtungs-, Projektions- und Beschallungsanlagen auf und richten sie ein. Während einer Vorstellung oder eines Konzerts bedienen sie Mischpulte oder Nebelmaschinen. Im Schwerpunkt Aufbau und Organisation konzipieren sie Messestände oder Ausstellungsräume. Vor Ort koordinieren sie die unterschiedlichen Arbeitsgänge und -bereiche: So sorgen sie beispielsweise dafür, dass die Tischler/innen, die die Einrichtung aufbauen, und die Fachkräfte, die sich um die Elektrik kümmern, termingerecht zur Verfügung stehen. Außerdem bauen sie technische Ausstattung wie Beleuchtungs- und Tonanlagen auf.

Die höheren Positionen der technischen Leitung von Theatern werden meist mit Ingenieuren besetzt. Ganz spezifisch kann man dieses Ziel mit dem BA und MA-Studium Theatertechnik an der Beuth-Hochschule für Technik Berlin anstreben. Das Bachelor-Studium dauert drei Jahre, das Master-Studium darauf aufbauend weitere 2 Jahre.

Mehr unter: berufenet.arbeitsagentur.de/ber…
studiengang.beuth-hochschule.de/ver…

Kyoto Preis an John Neumeier

Der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung TANZ John Neumeier wird mit dem renommierten Kyoto Preis ausgezeichnet! Hamburgs Ballett-Intendant John Neumeier wird mit dem hoch dotierten japanischen Kyoto-Preis ausgezeichnet. Der Preis gehört neben dem Nobelpreis zu den wichtigsten Ehrungen in Kultur und Wissenschaft. Neumeier erhält die mit 360 000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie “Kunst und Philosophie”, teilte die Inamori-Stiftung mit. Die feierliche Verleihung ist traditionell am 10. November 2015 in Kyoto. Weitere Preisträger sind der japanische Chemiker Toyoki Kunitake und der Schweizer Astrophysiker Michel Mayor.

Der Preis wird jährlich für das Lebenswerk herausragender Persönlichkeiten vergeben. Ausgezeichnet wurden bislang unter anderem die Choreographin Pina Bausch, der Philosoph Jürgen Habermas, der Komponist Pierre Boulez und die Primatenforscherin Jane Goodall. Vergeben wird der Preis seit 1984 von der Inamori-Stiftung, die nach dem Gründer des Technologiekonzerns Kyocera benannt ist.
Der aus Milwaukee (US-Bundesstaat Wisconsin) stammende Neumeier habe die “Essenz der beiden Genres dramatisches Ballett und abstraktes Ballett vereint und die Kunst in eine neue Dimension befördert”, hieß es zur Begründung. Seine Meisterwerke wie die Dritte Sinfonie von Gustav Mahler würden nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt aufgeführt. Neumeier (73) ist seit mehr als vier Jahrzehnten künstlerischer Direktor und Chef-Choreograph des Hamburg Ballett.
Die Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland gratuliert ihrem Kuratoriumsvorsitzenden herzlich zu dieser Auszeichnung.

Transition-Vortrag am Theater Augsburg

Was kommt nach der Tanzkarriere? Was kann ich neben dem Tanz tun, um finanziell existieren zu können? Was kann mich in Zukunft beruf­lich begeistern und herausfordern?
Der Vortrag der Projektleiterin Heike Scharpff der Stiftung TANZ-Transition Zentrum Deutschland enthält Informationen zum Transition-Prozess und zur Stiftungsarbeit, sowie Informationen über die Arbeitsagentur/Jobcenter, Weiterbildungen, BAföG, die Bayerische Versorgungskammer, Künstlersozialkasse usw.
Anschließend an den ca. 90-min. Vortrag können Tanzschaffende Termine für eine individuelle Transition-Beratung vereinbaren (kostenfrei und vertraulich). Voranmeldung unter: info@stiftung-tanz.com
Mittwoch, 15.7. 11 Uhr Ballett des Theater Augsburg

Benefizveranstaltungen

Nach zahlreichen Benefizveranstaltungen in 2015 am Hamburg Ballett, dem Friedrichstadtpalast, dem Stuttgarter Ballett, der Dance Company Nanine Linning / Theater Heidelberg, der Gauthier Dance Company sowie der Galas am Staatstheater Kassel und der Tanzcompagnie Giessen wird als nächstes das Kevin O’Day Ballett NTM am 23.07.2015 die Premiere der Choreografischen Werkstatt zu unseren Gunsten feiern. In der neuen Spielzeit folgt am 30.10.2015 das Bayerische Staatsballett mit einer Vorstellung von „Le Corsaire“, bei der pro Karte 5,- € an unsere Stiftung fließen. Am 6. März 2016 wird es wie in diesem Jahr eine Benefizgala des Ballett Hagen in Hameln geben.
Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung!

Die Stiftung TANZ auf Facebook

Die Stiftung Tanz ist auf Facebook mit zwei Accounts vertreten, wir freuen uns über Likes auf dieser Seite:
www.facebook.com/pag…
und über Transition-Erfahrungen auf dieser Seite:
www.facebook.com/tra…

Sommer-Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle der Stiftung TANZ ist auch im Sommer meist besetzt.
Geschlossen ist sie lediglich von 24.7.-2.8.2015 sowie von 2.-7.9.2015

Sabrina Sadowska, Heike Scharpff & Andrea Thomas