Informations- und Beratungsangebote 2018

Transition-Beratungstag / Frankfurt (Main)

Heike Scharpff (Dipl.-Psych., Projektleiterin der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland) führt am Montag, 5.2.2018 von 14:00 bis 18:00 Uhr einen Transition-Beratungstag in Frankfurt/Main durch.
Alle Fragen rund um den Aufbau einer Berufstätigkeit parallel zum Tanz oder nach dem Tanz sind willkommen, Die Beratung unterstützt bei der Klärung von innerer Verwirrung und gibt hilfreiche Information zur Berufstätigkeit neben & nach dem Tanz.Individuelle Einzelberatungen von jeweils 50 Minuten sind in o.g. Zeitraum jederzeit kostenfrei und vertraulich möglich.

Veranstaltungsort: Mousonturm, Waldschmidtstr. 4, 60316 Frankfurt
Anmeldung bei: heike.scharpff@stiftung-tanz.com, 030/ 32 667 141

Der Beratungstag wird organisatorisch unterstützt von Tanzplattform Rhein/Main. Vielen Dank!

Transition-Vortrag + individuelle Beratung/ Pforzheim

Heike Scharpff (Dipl.-Psych.) hält am Dienstag, dem
6.2.2018 von 14:00 bis 15:15 Uhr einen Vortrag zum Themenfeld Transition und berät danach auf Wunsch individuell. Der Vortrag führt in die verschiedenen Aspekte des Themas Transition ein, u.a. zu:
+ persönliche Neuausrichtung,
+ Selbstcoaching,
+ Finanzierung,
+ Weiterbildungsangebote.

Veranstaltungsort: Theater Pforzheim, Am Waisenhausplatz 5, 75172 Pforzheim
Teilnahmegebühr: keine
Anmeldung bei: heike.scharpff@stiftung-tanz.com, 030/ 32 667 141

Weitergehende, individuelle Beratungen sind im Anschluss bis ca. 18:00 Uhr jederzeit kostenfrei und vertraulich möglich.

Transition-Jahresgruppen 2018
München, Düsseldorf, Berlin, Leipzig

Für Tänzer*Innen, die sich aktuell im Neuorientierungsprozess befinden + sich für diese Zeit eine begleitende Gruppe wünschen. In dieser Gruppe wird es um alle Fragen gehen, die in der Transition-Zeit auftauchen: Loslösung vom aktiven Tanz, Bewältigung der Trauer, Erkennen weiterer Potentiale, Entscheidungsfindung für einen neuen Weg, Umsetzung einer konkreten Idee. Bei jedem Treffen wird es ein Gruppenthema und Zeit für das persönliche Anliegen geben. Die Begleitung durch die Gruppe wirkt unterstützend und ermutigend.
Die Idee für diese Jahresgruppe kommt von unseren französischen Kollegen, die dieses Format schon seit Jahren in Paris durchführen. Wir haben diese im Jahr 2017 in München, Düsseldorf, Hamburg und Berlin als Pilotgruppen angeboten, die teilnehmenden Tänzer*innen haben durchweg profitiert.

Leitung: Gabriele Naumann-Maerten (Hamburg), Christine Bombosch (München), Dagmar Regorsek (Düsseldorf), Friederike Stockmann (Leipzig), Heike Scharpff (Berlin)

Gabriele Naumann-Maerten, Transition Coach, Dipl.-Pädagogin, Kulturmanagerin
Christine Bombosch, ehem. Tänzerin, Klinische Sozialarbeiterin M.A., IFS-Therapeutin/Beraterin, Mitgründerin Transition-in-Dance in München, aktuell tätig bei der Kath. Bahnhofsmission München.
Dagmar Regorsek, Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Coaching für persönlich berufliche Entwicklung, Kooperation mit der Stiftung TANZ seit 2011
Friederieke Stockmann, ev. Theologin mit eigener Erfahrung im Branchen- und Berufswechsel, seit 2005 in eigener Praxis als Organisationsberaterin und Coach für die Gestaltung von Veränderungsprozessen tätig
Heike Scharpff, Projektleiterin Stiftung TANZ-Transition Zentrum Deutschland, Diplom-Psychologin, Theaterregisseurin, Drama- und Theatertherapeutin.

Struktur: 3 Treffen à 4 Stunden im Abstand von 4 Wochen + 1 Nachtreffen nach 8 Monaten

Termine für das 1. Treffen: Hamburg: Mo. 26.3.2018, 10:30-14:30 Uhr/ München: So. 11.3.2018 (Zeit noch offen)/ Düsseldorf: 12.3.18, 14:00 -18:00 Uhr/ Leipzig: Mo. 12.3.2018, 14:00 -18:00 Uhr/ Berlin: Mo. 5.3.18, 15:00 -19:00 Uhr/ Stuttgart noch nicht definierter Termin im März.

Die Teilnahme für die komplette Jahresgruppe kostet für Tänzer*innen 50 €.
(Bahn-Fahrtkosten von außerhalb können bis maximal 25 € (für Hin- und Rückfahrt) erstattet werden.)

Interessenten bitte melden bei: heike.scharpff@stiftung-tanz.com

Wir danken für die Unterstützung durch das Tanzhaus NRW!