Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist das Ziel der Studie? Warum wird diese Studie durchgeführt?

Aus den Ergebnissen sollen einerseits wirksame Maßnahmen zur Prävention im Bereich des professionellen Bühnentanz entwickelt werden und andererseits wichtige Daten ermittelt werden, die letztlich zur einer verbesserten Anerkennung berufsbedingter Erkrankungen führen soll. Leider gibt es bisher zu den genannten Themen keine oder nur sehr alte Daten.

Wer kann alles mitmachen?

Es werden so viele Teilnehmer (Profitänzer und Lehrer) wie möglich aus den verschiedensten professionell-tänzerischen Institutionen und aus der „freien Szene“ in Deutschland befragt Die Altersspanne ist sehr weit. Sie beginnt bei etwa im jungen Erwachsenenalter (Mindest-Teilnahmealter: 18). Nach oben gibt es keine Altersgrenze.

Besteht für mich ein Risiko, wenn ich teilnehme oder können irgendwelche Nachteile für mich entstehen?

Nein. Für die Teilnehmer entstehen durch die Befragung keinerlei Risiken, Belastungen oder/und Nachteile. Die Daten werden komplett anonym erhoben, so dass keine Rückschlüsse zu der mitwirkenden Person möglich sind. Ganz im Gegenteil: Die erhobenen Daten sollen mittel- und langfristig zur Gesunderhaltung der Tänzer/innen und angrenzenden Berufsgruppen beitragen bzw. die Gesundheit sogar noch fördern.

Welchen Beruf muss ich haben, um teilnehmen zu können?

Bühnentänzer/in, Ballettmeister/in, Choreograf/in, Trainingsleiter/in, Tanzpädagog/in.

Muss ich noch in meinem Beruf tätig sein?

Nein, nicht zwangsläufig. Teilnehmen können noch Berufstätige, aber auch ehemals Berufstätige (aus Altersgründen ausgeschieden oder aus anderen Gründen nicht mehr in den genannten Berufen tätig).

Wie wird sichergestellt, dass mit meinen Angaben vertraulich umgegangen wird?

Wie wird sichergestellt, dass die Angaben nicht in “falsche Hände” geraten?

Zu statistischen Zwecken werden nur sehr oberflächliche, personenbezogene Daten abgefragt (Alter, Geschlecht etc.) durch die jedoch auf keinen Fall Rückschlüsse auf den Teilnehmer geschlossen werden können.

Die Fragebögen/Daten werden direkt nach Abschluss der Auswertungen vernichtet.

Die Bearbeitung erfolgt ausschließlich durch Projektmitarbeiter der Charité.

Die Daten und deren Übermittlung unterliegen den datenschutzrechtlichen Kriterien. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und es kann, wie bereits erwähnt, auch kein Personenbezug herstellt werden.

Was passiert, wenn ich mal eine Frage nicht beantworten möchte?

Nicht sachgemäß ausgefüllte Fragen können nicht mit in die Auswertung eingehen. Ebenso werden entsprechend falsche Vorgehensweisen bei dem Online-Fragbogen selektiert. Fragen, die nicht gerne beantwortet werden, können ausgelassen werden. Bei der Auswertung wird das entsprechend berücksichtigt.

Wann wird es erste Ergebnisse geben?

Sobald die Bögen komplett bzw. Die Ausfüllphase beendet ist, beginnt die Auswertung. Dieses wird einige Monate in Anspruch nehmen. Sobald es Ergebnisse gibt, werden diese dann auch veröffentlicht und auch den Teilnehmer/innen zugänglich gemacht.

Wo wird es diese Ergebnisse geben?

Ergebnisse wird es z. B. auf der website der Stiftung Tanz geben. Außerdem sind eine Veröffentlichung in internationalen Fachzeitschriften sowie eine Broschüre zu geplant.

Wie erfahre ich von den Ergebnissen dieser Studie?

genauso wie von der Existenz dieser Studie: übers Internet, Theater und so weiter.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch weitere Fragen habe?

an Gesa Kröger oder Dr. Eileen M. Wanke von der Charité, email: eileen.wanke@charite.de

Sie haben noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns.

Ihre wissenschaftliche Projektleitung der Charité

Dr. med. Eileen M. Wanke