Finanzierung der Geschäftsstelle ist für 2011 gesichert

Berlin, 21.1.2011, Die Finanzierung der Geschäftsstelle der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland ist durch eine einmalige Anschlussförderung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) für 2011 gesichert

Die im Januar 2010 gegründete Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland hat eine Zusage für eine einmalige Anschlussförderung an die Unterstützung durch Tanzplan Deutschland – einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, für die Arbeit der Geschäftsstelle erhalten. Die einmalige Förderung des BKM für 2011 beträgt 50.000,- €, womit die Arbeit der Geschäftsstelle intensiviert und für das laufende Jahr aufrecht erhalten werden kann.

Im August 2010 hat die Geschäftsstelle bereits ihre Beratungsarbeit aufgenommen. Sie hat seither über 50 professionelle Tänzer/-innen aus dem gesamten Bundesgebiet, sowohl aus der freien Szene als von den Stadt- und Staatstheatern, in Bezug auf Ihre berufliche Umorientierung nach ihrer aktiven Tanzkarriere beraten.

Neben der Beratung plant die Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland für die Zukunft auch die Vergabe von dringend benötigten Stipendien an Tänzer/-innen, die eine neue berufliche Ausbildung/Studium von öffentlicher Seite (BafÖG oder Arbeitsagentur) nicht finanziert bekommen. Dafür sucht die Stiftung TANZ –Transition Zentrum Deutschland Zustifter und Spender sowie andere Stiftungen als Kooperationspartner.