Weiterbildungsseminare für Theaterschaffende

VILLA ZUR QUELLE

2020/2021

I. Vom Künstler zum Direktor – Gutes Führen

Themen: Führungsprinzipien, Personalmanagement, Kommunikation, Teamentwicklung, Motivation und Selbstmanagement

Für die Arbeit der Künstler*innen an Stadt-, Staatstheater oder Landesbühnen stehen verschiedene Organisationsteams für Management, Arbeitspläne, Ausstattung zur Verfügung, damit die volle Konzentration auf die künstlerische Tätigkeit ausgerichtet werden kann. Mit der Ernennung zu einer leiteten Position, ändert sich der Verantwortungsbereich schlagartig. Die zu verantwortenden Arbeitsfelder führen dazu, permanenten Herausforderung bis hin zu emotionaler Überforderung ausgesetzt zu sein.

Das Seminar Vom Künstler*innen zum Direktor – Gutes Führen soll jungen angehenden Direktoren*innen und künstlerischen Leitern*innen aller Sparten sowie Spartensprecher Unterstützung für die täglichen Herausforderungen im Team und Verwaltung geben, damit gutes Führen nicht nur eine Floskel auf dem Papier bleibt, sondern gelebt wird und zur Stärkung des Teams beiträgt. Das Seminar wird in drei Schritten ausgeführt:

1. Schritt: Prework für die Teilnehmer*innen zu > Führung und Kommunikation < zum Selbststudium ca. 2-3 Wochen vor dem Seminar

2. Schritt: Präsenztraining 1,5 Tage Ganzheitliches Managementmodell, Situative Führung, Entwicklung von Team, Grundlage der Gesprächsführung, Motivation

– Ganzheitliches Managementmodell – Mich führen / Andere Führen / Unternehmerisch führen

– Meine Rolle – Akzeptanz und Anforderungen

– Situative Führung mit Aufgaben zum Praxistransfer

– Entwicklung von Teams (Vision, Teamrollen- und

phasen) und Teamskizze

– Grundlage der Gesprächsführung

– Motivation

3. Schritt: Nach dem Training Reflexionsfragen und Austausch mit Buddy zur Transfersicherung

Dozentin:  Betina Kappe

Termine: A 20. – 21.09.2020 oder B 14–15.02.2021

Unkostenbeitrag: 80,00 Euro*

Bettina Kappe, ist Dipl. Psychologin, systemisch-lösungsorientierter Coach, systemische Beraterin und Therapeutin, sowie triadische Karriereberaterin und Dipl. Betriebswirtin VWA. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit liegen in Personalentwicklung/Führung, Karriereberatung, Coaching, Kommunikation, BWL Planspiele und weitere.

II. Wer hat Recht?– Tarifvertrag, Personalvertretungs- und Betriebsverfassungsgesetzt verstehen

Themen: NV-Bühne, TVK, TvÖD, TVL, PersVG, BetrVG

Das deutsche Tarifrecht ist nicht leicht zu verstehen. Neben vielen Paragraphen ergänzen Gerichtsurteile und Kommentare den Dschungel im Juristen-Deutsch. Das Betriebsverfassungsgesetz ist ebenso ein Buch mit sieben Siegel. Für den Alltag an einem Staats- Stadt- oder Landestheater ist es jedoch unablässig, die Grundlagen zu kennen und zu verstehen. Die Schulung findet in Zusammenarbeit mit dem deutschen Bühnenverein und den beteiligten Gewerkschaften statt und gibt nützliche Informationen und Tipps weiter.

Sprache: Deutsch

Dozenten: Michael Schröder (Deutscher Bühnenverein) – Tarifrecht |  Klaus Werner Stude (G. Stude & Partner DIALOG) – PersVG + BetrVG

Termine: C 11.-12.10.2020 oder D 31.01.-01.02.2021

Unkostenbeitrag: 80,00 Euro*

Michael Schröder, nach seinem Jura-Studium in Freiburg i. Br. und dem Referendariat in Essen ist er seit 1998 als Rechtsanwalt beim Deutschen Bühnenverein tätig. Seit 2006 ist er Stellvertretender Geschäftsführender Direktor und Vorstandsmitglied des Deutschen Bühnenverein in Köln.

Klaus Werner Stude, Experte für betriebliche Mitbestimmung, Coaching, Beratung für Betriebsräte und Betriebsratsgremien, Arbeitspsychologe, Kommunikationstrainer, Mediator

Veranstaltungsort aller Seminare:

Villa zur Quelle, Weg zur Quelle 13, 12578 Berlin-Hirschgarten

III. Kommunikation – alles nur ein Missverständnis

Themen: Grundlagen der Kommunikation, Konfliktmanagement, Menschenkenntnis

Tragfähige Beziehungen aufbauen, die von Vertrauen und Respekt geprägt sind – innerhalb und ausserhalb des Unternehmens. Innovationen fördern und eine Kultur schaffen, in der Teammitglieder an sich glauben, ihren Fähigkeiten vertrauen und sich mit Begeisterung für die Zielerreichung einsetzen. Denn die einzigen nachhaltigen Wettbewerbsvorteile eines jeden Unternehmens sind die Innovationsfähigkeit und Kreativität seiner Mitarbeiter*innen.

Grundlagen der Gesprächsführung, Feedback statt Kritik, Vier Seiten einer Botschaft, Aktives Zuhören, Führung und Motivation

Dozenten: Ralf Pegelhoff (Kommunikation),
Fabian Obermeier (Konfliktmanagement)

Termine: E 08. – 09.11.2020 oder F 24. – 25.01.2021

Unkostenbeitrag: 80,00 Euro*

Ralf Pegelhoff, ist Entwicklungsberater, Personalcoach, Musiker und Mediator. Seit 1983 Mitglied des Niedersächsischen Staatsorchester in Hannover als Bassklarinettist und Klarinettist. Er war Mitglied des Orchestervorstandes und Betriebsrates des Niedersächsischen Staatstheaters, bevor er 2002 seine Ausbildung zum Trainer, Berater und Coach absolvierte. 2007 gründete er seine eigene Firma für Entwicklungsberatung-Personalcoaching und ist seither als Konfliktberater und Mediator an vielen Bühnen in Deutschland tätig.

Fabian Obermeier, ist Sportpsychologe und arbeitet als Berater und Coach bei der Stiftung TANZ. Er absolvierte ein Bachelorstudium (B.A) in Sport- und angewandte Trainingswissenschaften mit Schwerpunkt Rehabilitation und Regeneration in München und schloss in Berlin ein Masterstudium (M.Sc.) in Sportpsychologie ab. Es folgte ein Bachelorstudium (B.Sc.) in angewandter Psychologie. Schwerpunkt seiner Workshops sind Interkulturelle Kommunikation, Konfliktmanagement und Teambildung.

IV. Gesundheitsmanagement und Arbeitsunfälle

Prävention und Gesundheitsmanagement sind heutzutage unabdingbar für ein gutes Arbeitsklima, Personalentwicklung und Erfolg eines Ensembles.

Laut WHO ist „Gesundheit ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.” Mehrere wissenschaftliche Studien belegen, dass der Erfolg und die Effizienz eines Unternehmens stark vom Wohlbefinden und Gesundheitszustand des einzelnen Mitarbeiters bestimmt wird. Das öffentliche Gesundheitswesen reicht nicht immer aus, um die wichtigsten Aspekte arbeitsbedingter Gesundheitsprobleme anzugehen, insbesondere bei Tendenz Berufen, beispielsweise Berufe im Bereich der darstellenden Kunst.

Eine innerbetriebliche Umsetzung des Gesundheitsmanagements hat mehrere Vorteile: Sie erreicht schnellere und stabilere Ergebnisse, kann sich fehlerfrei mit den bestehenden geschäftlichen und künstlerischen Strukturen verbinden und zu einem besseren Arbeitsumfeld und damit zur Förderung der Kreativität beitragen. Toleranz und Inklusion. Von künstlerischen Institutionen unserer Zeit wird erwartet, dass sie nicht nur Kunst und Künstler fördern, sondern gegenüber den Mitarbeitern die Fürsorgepflicht wahrnehmen. Dies ist nicht nur eine Frage der Arbeitsethik und der finanziellen Ressourcen, sondern spiegelt auch eine wichtige Botschaft an die Gesellschaft, indem künstlerische Institutionen die öffentliche Sicht auf viele sozial relevante Fragen prägen.

Dozentin:  Boglarka Hatala-Simon

Termine: G 13. – 14.09.2020 oder H 07. – 08.02.2021

Unkostenbeitrag: 80,00 Euro*

Boglarka Hatala-Simon, ist Dipl. Physiotherapeutin, Gesundheitsberaterin, sowie angehende Neurowissenschaftlerin. Die Schwerpunkte in ihrer Tätigkeit liegen bei Prävention, Gesundheitserziehung, Rehabilitation und Bewegungsoptimierung, wissenschaftliche Gesundheitsberaterin für Tanzinstitute in Ungarn, Australien und Norwegen. Sie war zehn Jahre als Gesundheitsberaterin und Unfall Coach beim Semperoper Ballett, Dresden tätig. Als Physiotherapeutin begleitete sie Sylvie Guillem 2015 auf ihrer Tour, arbeitete beim Sadler‘ Wells Theater London, bei den Nureyev und Kremlin Ballettfestivals sowie bei der Forsythe Company Frankfurt.

* Reisekosten- und Unterbringung übernimmt die Stiftung TANZ, sollte der Arbeitgeber eine Dienstreise nicht ermöglichen

Flyer mit Anmeldung zum Download: