Newsletter November 2014

Tanz! Und danach?! Transition Workshop in Leipzig im Dezember 2014

Was kommt nach der Tanzkarriere? Was kann ich neben dem Tanz tun, um finanziell existieren zu können? Dieser Workshop gibt Hilfestellung, eine neue Berufsidee zu entwickeln. Welche Kompetenzen habe ich schon? Was kann und will ich daraus machen? Was kann mich in Zukunft beruflich begeistern und herausfordern?

Der Workshop wird auch notwendige Sach-Informationen für den Übergang in einen neuen Beruf geben. Alle freiberuflichen oder festangestellten Bühnentänzer/-innen sind willkommen.
Themen: eigene Kompetenzen & Interessen erforschen, Zukunftsvisionen entwickeln & konkrete Schritte planen, von Erfahrungen anderer profitieren & sich miteinander vernetzen.
Es gibt die Möglichkeit der Einzelberatung, die nach dem Workshop kontinuierlich fortgesetzt werden kann.

Workshopleitung: Katrin Kolo, Dipl. Volkswirtin, Tänzerin, Choreographin und Unternehmensberaterin, Gründerin von arts-in-business Kunst im Wirtschaftsbetrieb, Mitgründerin von Transition-in-Dance in München. Heike Scharpff, Projektleiterin Stiftung TANZ-Transition Zentrum Deutschland, Diplom-Psychologin, Theaterregisseurin, Mitgründerin Waggonhalle Marburg, Drama- und Theatertherapeutin.

Eigenanteil/Kosten: 50,- € pro Teilnehmer/in (Die Stiftung-TANZ übernimmt Kosten für die Fahrt mit der Bahn (mit Bahncard 50/Frühbucherpreis/ Bahncard 25)).
Sonntag, 7.12.2014 13-18 Uhr Montag, 8.12.2014, 10-16 Uhr Soziokulturelles Zentrum “Die Villa”, Lessingstr. 7, 04109 Leipzig. www.villa-leipzig.de

Anmeldung: info@stiftung-tanz.com, (bei Anmeldung vor dem 25.11.2014 nur 40,-€).

Jetzt für Ausbildungen bewerben, die 2015 beginnen!

Wer im Herbst 2015 eine Ausbildung/ Umschulung an einem deutschen Theater machen möchte, muß sich in den nächsten Wochen bewerben, z.B. das Staatstheater Kassel bietet ab 1. September 2015 u.a. eine Ausbildung zum Maskenbildner an. Die Tätigkeit im Überblick: Maskenbildner/innen gestalten in Zusammenarbeit mit Regie, Kostüm- oder Bühnenbild maskenbildnerische Konzepte für Bühnen- sowie Film- bzw. Fernsehproduktionen und setzen sie um. Sie schminken bzw. frisieren Darsteller und Darstellerinnen und betreuen deren Maske während der Vorstellungen oder Dreharbeiten. Maskenbildner/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und ist eine bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung.
Sie benötigen:
- zwingend erforderlich ist mindestens der Schulabschluss der Mittleren Reife
- der Notendurchschnitt sollte nicht schlechter als 3 sein
- es sollen keine unentschuldigten Fehltage vorliegen
- gern können Sie auch Fotos von Ihren erstellten Arbeiten einreichen, diese sollten jedoch mit Namen versehen und im A4 Format sein.
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Kopien der letzten 3 Zeugnisse) bis spätestens 30.11.2014 an folgende Adresse:

Staatstheater Kassel
Frau Mittelbach
Friedrichsplatz 15
weitere Ausbildungsstellen ab Herbst 2015 auf www.buehnenjobs.de

Verlängerung der Sonderregelung im ALG I zugunsten von Beschäftigten im Kulturbereich

Die Bundesregierung hat am 15.10.2014 beschlossen, dass die zunächst bis Dezember 2014 befristeten Sonderregelung zum erleichterten Bezug von Arbeitslosengeld I für überwiegend kurz befristet Beschäftigte um ein Jahr verlängert werden soll. Staatsministerin Monika Grütters erklärte dazu: „Die Fortgeltung dieser Regelung zum ALG I ist für Beschäftigte im Kulturbereich von großer Bedeutung.
Die Bundesregierung hat mit der Verlängerung zunächst einmal Zeit gewonnen, im nächsten Jahr die notwendigen Verbesserungen zur sozialen Sicherung nach kurz befristeter Beschäftigung anzugehen.
Ich setze mich weiterhin dafür ein, dass diese befristete Regelung später von einer
Anschlussregelung abgelöst wird, die im Sinne der Koalitionsvereinbarung den Besonderheiten von Erwerbsbiographien im Kulturbereich ausreichend Rechnung trägt.“
Während grundsätzlich derjenige einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I (ALG I) erwirbt, der in einer Rahmenfrist von zwei Jahren zwölf Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt war, gelten nach der jetzt verlängerten Sonderregelung erleichterte Voraussetzungen: Danach kann derjenige ALG I beziehen, der in den letzten zwei Jahren sechs Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt war und sich dies überwiegend aus Beschäftigungen ergibt, die auf nicht mehr als 10 Wochen befristet waren. Außerdem darf eine bestimmte Verdienstgrenze nicht überschritten sein.

Vergleichbarkeit ausländischer Qualifikationen

Der TänzerInnenberuf ist schon lange global und in dem Sinne ein Trendsetter für den sich mehr und mehr internationalisierenden Arbeitsmarkt. Wenn man sich aber nicht sicher ist, ob man sich mit seinem Abschluss für eine Stelle im öffentlichen Dienst, z.B. als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Hochschule/Universität der Künste bewerben kann, gibt es Rat.
Das bundesweite IQ-Netzwerk unterstützt mit Partnern (Zentrale Anerkenntnisstelle in Bonn) bei der allgemeinen Beratung, Prüfung und Anerkennung der im Ausland erworbenen Abschlüsse.
Weitere Informationen: www.netzwerk-iq.de

Dance on Ensemble – Ausschreibung

DANCE ON ist eine Initiative für Tänzer über 40. Es wurde von Diehl Ritter entwickelt und wird ermöglicht durch die Unterstützung der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM). Der Ansatz ist mehrdimensional, aber im Mittelpunkt steht das DANCE ON – Ensemble, das aus Tänzerinnen und Tänzern über 40 bestehen soll. Die Gruppe wird mit einer Auswahl der interessantesten zeitgenössischen Choreografen und Theatermacher neue Stücke erarbeiten. Die künstlerische Gesamtleitung übernimmt Christopher Roman. Die nachhaltige Erfahrung dieser Künstler und die Stärke ihrer Ausstrahlung auf dem Höhepunkt ihres Lebenswerks sind zwei Gründe, die DANCE ON zu einem Schlüsselprojekt in der heutigen Tanzlandschaft machen. Die Schaffung neuer Werke soll hervorheben, wie wertvoll diese Künstler sind, und die Notwendigkeit ihres kontinuierlichen Beitrags zum derzeitigen Tanzdialog unterstreichen. DANCE ON sucht Tänzerinnen und Tänzer über 40 mit professioneller und künstlerischer Erfahrung auf hohem Niveau, die Interesse daran haben, sich dieser aufregenden neuen Initiative für einen Zeitraum von zwei Jahren anzuschließen und ab November 2015 zum Kern-Ensemble zu gehören. Bewerbungsschluss ist der 10. Dezember 2014. Mehr unter: www.DIEHL-RITTER.de

Stiftung TANZ beim 6. Berliner Stiftungstag

Der alle zwei Jahre stattfindende Berliner Stiftungstag soll ein Forum der Begegnung, Kommunikation und Vernetzung von Stifterinnen und Stiftern werden und für alle am Thema Interessierten die Vielfalt der Berliner Stiftungslandschaft sichtbar machen sowie zu mehr gesellschaftlichem Engagement anregen. Für Tänzer/innen mit Interesse an sozialem Engagement und organisatorischen Fähigkeiten könnte dieser Tag auch spannend sein, um sich Stiftungen als potentielle zukünftige Arbeitgeber anzuschauen.
Der 6. Berliner Stiftungstag findet am 14. November 2014 von 11.00 bis 18.00 Uhr in den Räumen des Berliner Rathauses statt. Die Stiftung TANZ hat einen Stand am
Der Senat von Berlin würdigt an diesem Tag die Arbeit und das Engagement der Stifterinnen und Stifter als wichtigen Baustein der Zivilgesellschaft. Der Berliner Stiftungstag richtet sich an die in Berlin tätigen Stiftungen, an die in den Stiftungen ehrenamtlich Engagierten, an potentielle Stifter und am Thema Interessierte.

Mehr unter: www.berlin.de/bue…

Sabrina Sadowska, Heike Scharpff & Andrea Thomas