Newsletter Juni

Endlich wortgewandt! – noch Plätze im Workshop frei!

Sicher und überzeugend sprechen
Workshop für Tanzschaffende in Berlin

Ihr habt ein Anliegen in eigener Sache und findet nicht die richtigen Worte, es eurem Gegenüber zu sagen? Ihr wollt ein Projekt vorstellen, aber es fehlen euch gute Formulierungen? Ihr sitzt beim Jobcenter, wollt eine Weiterbildung finanziert bekommen, wisst aber nicht, welches Argument ihr nutzen könnt? Diese und ähnliche Gesprächssituationen könnt ihr üben/ trainieren und damit sicherer werden.

Im Erkennen und Benennen eurer Potentiale und Ressourcen entwickelt ihr in diesem Workshop maßgeschneiderte Strategien, um eure Durchsetzungskraft auch in Gesprächssituation aktivieren zu können. Ihr greift zurück auf die positiven Erfahrungen eurer Tanz-Karriere und nutzt diese Kraft für die neuen Herausforderungen in eurem Leben.

Mittels Feedbackübungen und der Entwicklung individueller emotionaler Bilder macht ihr euch diese jederzeit zugänglich. Spielerisch erproben wir unterschiedliche Situationen, mit typischen Gesprächspartnern und Themen, die eurer aktuellen Lebenswelt entsprechen.

Workshopleitung: Tanja Ries, zertifizierter Coach und Trainerin im Bereich Kulturwirtschaft und Kulturelle Bildung. Kernthemen: Persönlichkeitsentwicklung; Flow, Kreativität und Kommunikation. Ihre Arbeit basiert auf über 20 Jahren praktischer Erfahrung auf und hinter der Bühne gepaart mit methodischem Know-how.

Dieser Workshop deutschsprachig.

Di. 16. & Mi. 17. Juni 2015 (10.30 – 18.00 Uhr, incl. 1 Std. Mittagspause)
Uferstudios, Uferstraße 8 / Badstraße 41a, Berlin-Wedding (U8 Pankstraße)
Unkostenbeitrag: € 40,- (bei Anmeldung vor dem 3. Juni: € 30,-)
Anmeldung: info@stiftung-tanz.com

Eine Kooperationsveranstaltung der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland, dem Tanzbüro Berlin und dem Creative Service Center.

TANZ! Und danach?! Transition Workshop zur Visionsentwicklung

Was kommt nach der Tanzkarriere? Was kann ich neben dem Tanz tun, um finanziell existieren zu können? Dieser Workshop gibt Hilfestellung, eine neue Berufsidee zu entwickeln. Welche Kompetenzen habe ich schon? Was kann und will ich daraus machen? Was kann mich in Zukunft beruflich begeistern und herausfordern?
Der Workshop wird auch notwendige Sach-Informationen für den Übergang in einen neuen Beruf geben. Alle freiberuflichen oder festangestellten Bühnentänzer/-innen sind willkommen.
Themen: eigene Kompetenzen & Interessen erforschen, Zukunftsvisionen entwickeln & konkrete Schritte planen, von Erfahrungen anderer profitieren & sich miteinander vernetzen.
Es gibt die Möglichkeit der Einzelberatung, die nach dem Workshop kontinuierlich fortgesetzt werden kann.
Workshopleitung: Katrin Kolo, Dipl. Volkswirtin, Tänzerin, Choreographin und Unternehmensberaterin, Gründerin von arts-in-business Kunst im Wirtschaftsbetrieb, Mitgründerin von Transition-in-Dance in München. Andrea Thomas, MA, Erwachsenenbildnerin, Coach, Mitarbeiterin Stiftung TANZ-Transition Zentrum Deutschland,
Eigenanteil/Kosten: 50,- € pro Teilnehmer/in (Die Stiftung-TANZ übernimmt Kosten für die Fahrt mit der Bahn (mit Bahncard 50/Frühbucherpreis/ Bahncard 25)). Um eine Unterkunft kümmern sich die Teilnehmer selbst.
Montag, 6.7.2015 13-18 Uhr Dienstag, 7.7.2015, 10-17 Uhr Nationaltheater Mannheim, Mozartstr. 9, 68161 Mannheim, Besprechungsraum Intendanz, Eingang über Pforte Werkhaus
Anmeldung: info@stiftung-tanz.com, (bei Anmeldung vor dem 26.6.2015 nur 40,-€).

Berufsidee: Reiseleiter

Deutschland und Europa werden als Reiseländer für Außereuropäer immer attraktiver. Zahlreiche Reiseanbieter (u.a. Education First, Globus, Insight, Trafalgar) suchen deshalb Reiseleiter für Gruppen, die durch Europa reisen (mehrere Tage oder Wochen). Dies ist eine herausfordernde Aufgabe, bei der man Sprachkenntnisse (Englisch 2. europäische Sprache sind zwingend erforderlich) und internationale Erfahrung einfließen lassen kann. Kommunikationsstärke, Organisations- und Improvisationstalent sollten vorhanden sein, ein paar Geschichts- und Kunstkenntnisse sind von Vorteil. Dann kann man die eigene Reiselust mit Gelderwerb verbinden. Als Reiseleiter arbeitet man häufig freelance und eher saisonabhängig, womit dieser Job also zur Finanzierung der Transition-Zeit, oder für die Kombination mit einer anderen projektorientierten Berufstätigkeit geeignet ist. Der Quereinstieg in diese Tätigkeit ist möglich. Auch eine weitere Qualifizierung im Tourismusbereich ist denkbar.
mehr Information bei Andreas Müller: a.myller@gmx.de

Stipendienvergabe durch die Stiftung TANZ

In der ersten Runde des Jahres 2015 hat die Stiftung TANZ insgesamt 14.800,- € für Stipendien an 9 Tänzer/innen in Transition vergeben. Vier dieser Tänzer/innen unterstützt die Stiftung TANZ schon zum wiederholten Male. Die Tänzer/innen finanzieren von den Stipendien Studiengänge wie Psychologie, Medizin, Theaterwissenschaft und Weiterbildungen wie Tanztherapie, Pilates und MBSR. Wir wünschen viel Erfolg dabei.

Studienstipendien anderer Stiftungen

Studieren an staatlichen Universitäten in Deutschland ist außer einem Semesterbeitrag von maximal ca. 300,- € pro Semester (inklusive Fahrkarte für den Nahverkehr) kostenfrei. Hauptkostenfaktor sind die Lebenshaltungskosten, Krankenversicherung (ab 32 Jahren kein Studententarif mehr), studienrelevante Bücher und Freizeitaktivitäten. Die meisten Studenten finanzieren ihr Studium aus mehreren Quellen: BAföG, Stipendien, Studienkredite und Nebenjobs. Stipendien sind die günstigste Variante, weil man diese nicht zurückzahlen muss. Studienstipendien werden von unendlich vielen Stiftungen angeboten und sind häufig sehr spezifisch für bestimmte Studienfächer. Eine intensive Recherche sowie Investition in die Bewerbung (z.B. das Einholen von Empfehlungsschreiben) lohnt sich, denn man kann über mehrere Jahre mehrere Hundert Euro pro Monat als Vollförderung für ein Studium erhalten. Es gibt viele Datenbanken im Internet. Hier eine Liste der verschiedenen stipendiengebenden Stiftungen:
www.stipendien-tipps.de/wp-…

Benefizveranstaltungen

Nach zahlreichen Benefizveranstaltungen in 2015 am Hamburg Ballett, dem Friedrichstadtpalast, dem Stuttgarter Ballett, der Dance Company Nanine Linning / Theater Heidelberg sowie der Galas am Staatstheater Kassel und der Tanzcompagnie Giessen findet als nächstes Benefiz die Vorstellung KAMUYOT der Gauthier Dance Company am 30.06.2015 im Theaterhaus Stuttgart statt. Am Nationaltheater Mannheim wird das Kevin O’Day Ballett NTM am 23.07.2015 die Premiere der Choreografischen Werkstatt zu unseren Gunsten feiern. In der neuen Spielzeit folgt am 30.10.2015 das Bayerische Staatsballett mit einer Vorstellung von „Le Corsaire“, bei der pro Karte 5,- € an unsere Stiftung fließen. Am 6. Januar 2016 wird es wie in diesem Jahr eine Benefizgala des Ballett Hagen in Hameln geben.
Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung!

Grillparty

Im August 2015 feiern wir das fünfjährige Bestehen der Berliner Transition-Beratungsstelle. Dazu laden wir alle beratenen Tänzer/innen am Mittwoch, dem 12.08.2015 ab 19 Uhr zur Grillparty auf unsere Terrasse ein! Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Sandro Westphal wird sich als DJ um den musikalischen Genuss kümmern. Wir freuen uns auf Euch!

Sabrina Sadowska, Heike Scharpff & Andrea Thomas