Newsletter Juni 2013

Tag der Offenen Tür in der Stiftung TANZ

Ganz herzlich laden wir alle Interessierten, Förderer und Tänzer/-innen am Freitag 14. Juni ab 17 Uhr zu einem Umtrunk auf unsere Terrasse am Kollwitzplatz ein. Wir freuen uns über zahlreichen Besuch! Die Veranstaltung findet im Rahmen der 4. Berliner Stiftungswoche statt. Freitag 14.6.2013 17-21 Uhr, Kollwitzstr. 64, 10435 Berlin

Transition-Jour fixe in der Stiftung Tanz

Du steckst mitten in deiner Transition oder bereitest gerade deinen Übergang nach dem Tanz vor? Du hast allein, im Einzelcoaching oder Workshop eine ungefähre Zielrichtung für dich herausgefunden? Du bist nun in der Umsetzungsphase und wünschst dir dabei Austausch und kollegiale Unterstützung? Beim Jour Fixe treffen sich in der Transition befindliche Tanzschaffende, um sich über ihren Übergangsprozess auszutauschen und sich gegenseitig zu ermutigen.
Der Transition Jour Fixe dauert jeweils ca. 2 Stunden und wird von Dipl.-Psych. Heike Scharpff moderiert. Er findet ca. alle 6 Wochen in der Geschäftsstelle der Stiftung TANZ in Berlin statt. Nächster Transition Jour fixe: Dienstag 18.6. 11-13 Uhr. Neueinsteiger sind herzlich willkommen, nach kurzer E-mail an: heike.scharpff@stiftung-tanz.com

Transitionberatung im Tanzlabor 21 in Frankfurt/ Main

Am Donnerstag 20.6.2013 wird Heike Scharpff für Transition-Einzelberatungsgespräche im
Tanzlabor 21 im Mousonturm Frankfurt zur Verfügung stehen. Inhaltlich kann es dabei um alle Fragen der Transition NACH dem aktiven Tanz oder um den Aufbau eines zweiten Standbeins NEBEN dem Tanz gehen. Heike Scharpff kann wertvolle Informationen weiter geben oder bei der Klärung von Ambivalenzen unterstützen. Für 45-Minuten-Termine zwischen 15-19 Uhr kann man sich per E-mail anmelden. Interessenten melden sich bitte unter: info@stiftung-tanz.com

Masterstudium Tanz- und Bewegungstherapie

Deutschlandweit die einmalige Möglichkeit des Masterstudiums der Tanz- und Bewegungstherapie wird von der SRH Hochschule Heidelberg angeboten. Tanz- und Bewegungstherapie ist die psychotherapeutische Nutzung von Tanz und Bewegung zur Förderung der emotionalen, kognitiven, sozialen und physische Integration des Individuums. Tanz- und Bewegungstherapie ist ein ressourcenorientierter künsterisch-therapeutischer Ansatz, der Möglichkeiten zur Stabilisierung und Heilung verschiedener Patientengruppen bietet. In Experten- und Forschungskreisen sowie in der Bevölkerung besteht ein wachsendes Interesse an körper- und bewegungsorientierten therapeutischen Ansätzen.
Mehr Infos: www.hochschule-heidelberg.de/de…
Oder direkt bei: sabine.koch@hochschule-heidelberg.de

Unterstützungsinitiative aus Hessen und Baden-Württemberg

9 Tanzkompanien und Institutionen aus Hessen und Baden-Württemberg unterstützten gemeinsam mit dem Land Hessen mit vielen Aktionen die Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland.
Allein Die TanzArt ostwest Gala am 18. Mai in Gießen brachte über 6000,- Euro an Spenden für die Stiftung ein. Insgesamt beteiligten sich das Tanztheater des Staatstheater Darmstadt, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, das Tanzlabor_21 – Künstlerhaus Mousonturm, The Forsythe Company, die Tanzcompagnie Gießen, die Dance Company Nanine Linning Theater Heidelberg, das Tanztheater des Staatstheater Kassel, das Kevin O’Day Ballett Nationaltheater Mannheim und das Ballett des Hessischen Staatstheater Wiesbaden an der Aktion.
Sichtbar wurde in allen Veranstaltungen wie vielfältig die Tanzlandschaft in Hessen und Baden-Württemberg ist. Sie gilt es zu bewahren, zu fördern und vor allem nach diesen Höchstleistungen den Tänzern und Tänzerinnen am Ende ihrer Karriere einen Übergang in Würde in ein nächstes Berufsleben zu ermöglichen. Wir danken allen Akteuren für ihr großes Engagement!

KOMBINAT sucht ehemalige Tänzer/innen

KOMBINAT sucht für das Projekt GRAND JETÉ ehemalige Tänzerinnen und Tänzer für filmische Interviews zum Thema: Absprünge und Landungen (auf der Bühne und im ‚normalen’ Leben), die neben oder nach ihrem tänzerischen Beruf auf einem dem Tanz nicht verwandten Betätigungsfeld aktiv geworden sind.
Kontakt: KOMBINAT: Paula E. Paul & Sirko Knüpfer / post@kombinat.co
Weitere Informationen unter www.KOMBINAT.co

Bildungspaten und Mentoren gesucht

Mit dem neuen Bildungspatenprogramm suchen die Stiftung TANZ nicht nur direkte Unterstützung für Stipendien, sondern auch Mentoren und Firmenpatenschaften, welche Tänzer begleiten und einen Ausbildungs-/Arbeitsplatz nach ihrer Transition anbieten. Wer Interesse hat, seine Erfahrung und Unterstützung an Tänzer und Tänzerinnen weiter zu geben melde sich bitte bei:
info@stiftung-tanz.com oder unter Tel: 030-32 667 141

Sabrina Sadowska & Heike Scharpff

ENGLISH VERSION

Open house at Stiftung TANZ

We would like to invite all supporters, dancers and anyone else who is interested to a drink on our terrace at the Kollwitzplatz on Friday, June 14th beginning at 5 pm. We are looking forward to seeing as many of you as possible! The event is part of the 4. Berliner Stiftungswoche (4th Berlin Week of Foundations).
Friday, June 14th 2013, 5 – 9 pm, Kollwitzstr. 64, 10435 Berlin

Transition counseling at the Tanzlabor 21 in Frankfurt/ Main

On Thursday, June 20th 2013, Heike Sharpff will be available for individual transition counseling sessions at the Tanzlabor 21, Mousonturm Frankfurt. You can address any questions regarding transitions AFTER an active dance career or establishing a second job DURING your dance career. Heike Scharpff can pass on valuable information or support you in clearing up any confusion that may exist. You can register for 45-minute meetings between 3 and 7 pm per e-mail. If you are interested, please contact us at:info@stiftung.tanz.com.

MA programs for dance and movement therapy

The only MA program for dance and movement therapy in Germany is being offered at the SRH Hochschule Heidelberg. The MA program offers a focused approach to the complexities involved in therapy when it is combined with movement, and it also equips its students with the necessary tools to utilize dance in a therapeutic context. With an MA in dance and movement therapy, a graduate can either work in clinics or on a self-employed basis.
More information at: www.hochschule-heidelberg.de/de…
Or directly at: sabine.koch@hochschule-heidelberg.de

Hessen and Baden-Württemberg support initiatives

Nine dance companies and institutions from Hessen and Baden Württemberg, along with Hessen as a federal state, support Stiftung TANZ – Transition Center Germany with many events. The TanzArt ostwest Gala in Giessen on May 18th alone brought in more than EUR 6,000.–. The Tanztheater des Staatstheater Darmstadt, the Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, the Tanzlabor_21 – Künstlerhaus Mousonturm, The Forsythe Company, the Tanzcompagnie Gießen, the Dance Company Nanine Linning Theater Heidelberg, the Tanztheater des Staatstheater Kassel, the Kevin O’Day Ballett Nationaltheater Mannheim and the Ballett des Hessischen Staatstheater Wiesbaden took part in the campaign.
The events demonstrated how diverse the dance landscape in Hessen and Baden-Württemberg is. It should be protected, supported and, above all, after this high level performance, one should enable the dancers to have a dignified transition into their next career. We thank all of you for your great dedication!

KOMBINAT is looking for former dancers

KOMBINAT is looking for the project GRAND JETÉ for former dancers for filmed interviews dealing with the topic: „landings and takeoffs“ (on stage and in ‘normal’ life) that have become active in addition to or after his/her dancing career in „dance-unrelated“ field of activity.
Contact: KOMBINAT: Paula E. Paul & Sirko Knüpfer / post@kombinat.co
Further information: www.KOMBINAT.co

Educational internships and mentors wanted

Stiftung TANZ is not only looking for direct support for grants, but also mentors and business internships that will serve to assist dancers and offer them education and a workplace. If you are interested in passing on your experience and supporting dancers, please contact us at info@stiftung-tanz.com or 030-32 667 141.

Sincerely,
Sabrina Sadowska & Heike Scharpff

HINWEIS / NOTE: Über den folgenden Link tragen Sie sich aus unserem Verteiler aus / By following this link you will be removed from the subscriber list – Newsletter abbestellen / Unsubscribe