Newsletter Januar

Transition-Beratung am 26.1.2016 im K3 (Kampnagel) in Hamburg

Am 26.1.2016 bietet Heike Scharpff (Dipl.-Psych.) die Möglichkeit individueller Transition-Einzelberatung im K3 (Kampnagel) in Hamburg an. Die Beratung ist kostenfrei und vertraulich.
Individuelle Voranmeldung bis zum 20.1.2016 unter: info@stiftung-tanz.com

Transition-Gala in Hameln

Am 6. März 2016 wird es eine große Benefizgala des Ballett Hagen in Hameln geben, die die Vielfalt des Balletts widerspiegelt.

Wir freuen uns schon jetzt auf diese wunderbare Veranstaltung und danken herzlich für die hilfreiche Unterstützung unserer Arbeit.

TANZ! Und danach?! Transition Workshop in Stuttgart / März 2016

Was kommt nach der Tanzkarriere? Was kann ich neben dem Tanz tun, um finanziell existieren zu können? Dieser Workshop gibt Hilfestellung, eine neue Berufsidee zu entwickeln. Welche Kompetenzen habe ich schon? Was kann und will ich daraus machen? Was kann mich in Zukunft beruflich begeistern und herausfordern?
Der Workshop wird auch notwendige Sach-Informationen für den Übergang in einen neuen Beruf geben. Alle freiberuflichen oder festangestellten Bühnentänzer/-innen sind willkommen.

Themen: eigene Kompetenzen & Interessen erforschen, Zukunftsvisionen entwickeln & konkrete Schritte planen, von Erfahrungen anderer profitieren & sich miteinander vernetzen.
Es gibt die Möglichkeit der Einzelberatung, die nach dem Workshop kontinuierlich fortgesetzt werden kann.

Workshopleitung: Katrin Kolo, Dipl. Volkswirtin, Tänzerin, Choreographin und Unternehmensberaterin, Gründerin von arts-in-business Kunst im Wirtschaftsbetrieb, Mitgründerin von Transition-in-Dance in München. Heike Scharpff, Projektleiterin Stiftung TANZ-Transition Zentrum Deutschland, Diplom-Psychologin, Theaterregisseurin, Vorstand des Bundesverbands der Freien Darstellenden Künste, Drama- und Theatertherapeutin.

Eigenanteil/Kosten: 50,- € pro Teilnehmer/in (Die Stiftung-TANZ übernimmt die Kosten für die Fahrt mit der Bahn (mit Bahncard 50/Frühbucherpreis/ Bahncard 25).
Sonntag, 6.3.2016, 13:00 bis19:00 Uhr & Montag, 7.3.2016, 10:00 bis 14:00 Uhr Theaterhaus Stuttgart, Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart

Anmeldung: info@stiftung-tanz.com,
mit freundlicher Unterstützung von Tanzszene BW & Theaterhaus Stuttgart

Weitere Workshops in dieser Spielzeit: 3. und 4.7.2016 in Berlin

Transition – Vortrag und Einzelberatung in Gelsenkirchen

Am Dienstag, dem 9.3.2016, spricht Heike Scharpff (Diplom-Psychologin und Projektleiterin) in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr zum Thema Transition und bietet danach auf Wunsch Einzelberatungen an, die kostenlos und selbstverständlich vertraulich sind. Vortrag und Einzelberatungen finden im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen statt.
InteressentInnen an einer Einzelberatung melden sich bitte vorher unter: info@stiftung-tanz.com.

Berufsbegleitend studieren oder sich beruflich weiterbilden

Der Trend zur berufsbegleitenden Weiterbildung oder sogar zu einem Studium kann gerade für TänzerInnen, die in ihrem Beruf vergleichsweise unregelmäßig zeitlich beansprucht sind, von Vorteil sein. Das größte Plus ist die überwiegend freie Zeiteinteilung und der mittlerweile oft modulare Aufbau, der bei Bedarf auch längere Pausen zulässt. Damit steigt natürlich die Eigenverantwortung, aber damit sind TänzerInnen gut vertraut. Dass die Kosten, die steuerlich geltend gemacht werden können, im Großen und Ganzen gut vorauszusehen sind, erscheint als weiterer wichtiger Vorteil einer berufsbegleitenden Qualifikationsmaßnahme. Leider sind die Kosten von Anbieter zu Anbieter sehr verschieden und das Angebot an sich sehr breit gefächert.

Es gibt eine Vielzahl von fachlichen Angeboten, unter anderem für Sportmanagement, Gesundheitsmanagement oder auch Rehabilitation. Mit dem jeweiligen Stichwort hat man unterwww.hochschulkompass.de einen guten Anker für die weitere individuelle Recherche.

Sich beruflich inspirieren lassen

Wer noch nicht so richtig weiß, was einem liegen würde und welche Neigung(en) außer der des Tanzes und der Bewegung noch erfüllend sein könnten, kann sich auf folgender Website inspirieren lassen: www.whatchado.com. Man vergleicht die eigenen Präferenzen und beruflichen Erfahrungen mit denen von anderen, kann deren Werdegang verfolgen und herausfinden, was sie an ihrem neuen Berufsfeld mögen und was einem wahrscheinlich selbst liegen würde.

Sollte sich noch konkreter Beratungsbedarf ergeben, berät Heike Scharpff (Diplom-Psychologin und Projektleiterin) individuell, kostenlos und vertraulich im persönlichen Gespräch oder per Telefon und Skype, wie auch per E-Mail.

Master-Studium Choreographie

An der Palucca-Hochschule für Tanz in Dresden beginnt 2016 ein neuer Jahrgang des Master-Studiums Choreographie. Interessierte werden gebeten, sich bis zum 26.2.2016 zu bewerben. Auditions finden dann im April und Mai statt. Mehr unter: www.palucca.eu

Auch am HZT in Berlin beginnt im Oktober 2016 ein neuer Jahrgang. Die Zulassungsprüfungen finden in der 2. Februar-Woche statt. Mehr unter: www.hzt-berlin.de/?z=…

Freie Stellen beim Performing Arts Programm Berlin

Das PAP – Performing Arts Programm wird auch ab 2016 weiter durch die Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung gefördert werden.

Zum Ausbau des Teams werden zum 1.3.2016 weitere MitarbeiterInnen gesucht:
• Leitung des Moduls Zentrale Marketingstelle des Performing Arts Programm Berlin
(Elternzeitvertretung, Kennziffer PAP_ZM_EZ)
• Redaktion Performing Arts Programm Berlin (Kennziffer PAP_RE)
• Büroleitung Performing Arts Programm Berlin (Kennziffer PAP_BUERO)
• Redaktionelle Betreuung der Proberaumplattform des Performing Arts Programm Berlin
(Kennziffer PAP_RE_PP)

Alle Stellenbeschreibungen finden sich online auf www.pap-berlin.de/stellenausschreibungen
Bewerbungsfrist: 18.1.2016

Die Geschäftsstelle im Jahr 2016

Nach den Feiertagen sind wir seit dem 11.1.2016 wieder für alle Fragen rund um die Transition von Tänzer/innen ansprechbar. Wie bisher beraten wir kostenlos und vertraulich zu allen Fragen rund um die Transition nach dem Tanz in einen neuen Beruf.

Heike Scharpff ist Montag, Dienstag und Donnerstag erreichbar, Andrea Thomas ist Montag, Mittwoch und Freitag zu erreichen.

Bei individuellem Beratungsinteresse bitte einen persönlichen Termin (für Nicht-Berliner auch per Telefon, E-Mail oder Skype) vereinbaren unter: heike.scharpff@stiftung-tanz.com. Ebenso bei Fragen zu den Transition-Workshops.
Andrea Thomas ist für Öffentlichkeitsarbeit und Organisation unter: andrea.thomas@stiftung-tanz.com erreichbar. Genereller Kontakt unter: info@stiftung-tanz.com.

Wir freuen uns auf dich/Sie!

Unterstützung für Redaktion des Newsletters in englischer Sprache gesucht!

Für die Übersetzung unseres monatlich erscheinenden Newsletters in Englisch suchen wir tatkräftige Unterstützung.
Weitere Auskünfte unter und Informationen zur Aufgabe bei: andrea.thomas@stiftung-tanz.com.