Bundesweite Studie

Gesundheitsförderung im Professionellen Bühnentanz und Berufsbedingte Erkrankungen

in Zusammenarbeit mit der Charité und der Stiftung TANZ-Transition Zentrum Deutschland unterstützt vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Unfallkasse Berlin möchten wir die Gesundheit von professionellen Tänzern, Trainingsleiter/innen, Ballettmeister/innen und Choreograph/innen verbessern.

Grundlage für diese bundesweit erstmalig durchgeführte Studie stellt ein vielfältiger Fragebogen dar. Dieser enthält unter anderem Fragen zu Lebensgewohnheiten,  alltagsbedingten Problemen sowie berufsbedingten Erkrankungen. Er soll dazu dienen, um daraus gezielte Maßnahmen zum Erhalt und zur Förderung Ihrer Gesundheit entwickeln zu können.

In diesem Zusammenhang bitten wir um Ihre Unterstützung. Jeder beantwortete Fragebogen ist für uns sehr wertvoll und von großem Nutzen. Die Anonymität der Daten sichern wir hiermit ausdrücklich zu.

Die Ergebnisse der Befragung werden veröffentlicht.

Fragebögen können bei der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland angefragt werden: info@stiftung-tanz.com oder direkt ausgefüllt werden: Online-Umfrage / englisch online-survey.

Für weitere Fragen, stehen Ihnen Frau Gesa Kröger (gesa.kroeger@charite.de) und Frau Dr. med. Eileen M. Wanke (eileen.wanke@charite.de) unter gerne zur Verfügung.

Weitere Auskünfte finden Sie unter den häufig gestellten Fragen (FAQ).

header1              BKM
Charite                UKB